Gränzbote

Ein Lokalmatad­or siegt über fünf Kilometer

TSF-Triathlet schafft 16.08 Minuten – Start aufgrund von schlechter Witterung verschoben

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Eric Diener und Lisa Schmitt haben am vergangene­n Samstag bei run & fun in Tuttlingen die ersten Plätze im Fünf-KilometerL­auf belegt. Diener lag mit einer Zeit von 16.08 Minuten deutlich vorn.

Bevor es allerdings soweit war, mussten sich die Sportler gedulden. Der Veranstalt­er entschied aufgrund von Starkregen und Gewittern den Fünf-Kilometer-Lauf um 15 Minuten zu verschiebe­n. Nachdem es zwar nicht mehr regnete, war die Strecke dennoch nass, was einige Stürze zur Folge hatte. Größere Verletzung­en bei den betroffene­n Teilnehmer­n gab es dadurch aber nicht.

Der Triathlet der Tuttlinger Sportfreun­de (TSF), Eric Diener, ging für die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule an den Start und dominierte von Beginn an das Rennen. Zwei Runden mit je 2,5 Kilometer Länge entlang der Donau galt es zu überstehen.

Als der TSF-Nachwuchst­riathlet nach der ersten Runde durch den Zielkanal spurtete, war ihm Leon Höchst vom TG Biberach noch dicht auf den Fersen. Das änderte sich in Runde zwei. Stück für Stück setzte er sich dort ab, ließ letztlich nichts mehr anbrennen und entschied das Rennen souverän für sich. Eric Diener freute sich über den Sieg, obwohl er sein persönlich­es Ziel knapp verpasste: „Ich wollte die fünf Kilometer unter 16 Minuten laufen. Das ist mir leider nicht gelungen. Dennoch bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich das Rennen gewonnen habe“, sagte der TSF-Triathlet im Verpflegun­gsbereich. Höchst wurde mit 24 Sekunden Abstand Zweiter, Matthias Lutz von den Tuttlinger Sportfreun­den erreichte als Drittplatz­ierter in 17.11 Minuten das Ziel.

Lisa Schmitt, die für die Kreisspark­asse Tuttlingen ins Rennen ging, siegte trotz eines Sturzes. „Ich bin auf dem nassen Untergrund ausgerutsc­ht und gestürzt. Ein Läufer hat mir schnell beim Aufstehen geholfen. Ich bin unverletzt geblieben und freue mich natürlich über den Sieg“, sagte Schmitt, die die Ziellinie in 20.24 Minuten überquerte, aber nicht immer in Führung lag.

TSF-Triathleti­n Tina Rieber lief im Namen des Otto-Hahn-Gymnasiums und belegte mit 21.11 Minuten Platz zwei. 27 Sekunden später beendete Flora Ames ihr Rennen als Drittplatz­ierte.

 ?? FOTOS: SCHN ?? Eric Diener (vorne) setzte sich gegen Leon Höchst durch. Lisa Schmitt (rechts, Mitte) gewann vor Tina Rieber (links) und Flora Ames.
FOTOS: SCHN Eric Diener (vorne) setzte sich gegen Leon Höchst durch. Lisa Schmitt (rechts, Mitte) gewann vor Tina Rieber (links) und Flora Ames.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany