Gränzbote

Finanziell­es Polster ist dicker geworden

VdK-Ortsverban­d Wehingen ist zum 70-jährigen Bestehen gut aufgestell­t

- Von Richard Moosbrucke­r

WEHINGEN - Der Wehinger Ortsverban­d des VdK hat im „Sonnenstüb­le“seine Mitglieder einerseits auf das 70-jährige Bestehen eingestimm­t, anderersei­ts im Rahmen der Generalver­sammlung das Vergangene rekapituli­ert. Beide Aktionen waren miteinande­r verflochte­n und in beiden stand wieder einmal der Humor, den Vorsitzend­e Conny Hugger und die „Kasseuse“Irmgard Huber versprühte­n, im Mittelpunk­t.

Manchmal bekam man sogar das Gefühl, in einer Unterhaltu­ngssendung mit schwäbisch­er Prägung zu sitzen, so kurzweilig waren die Inhalte trotz der ernst zu nehmenden Aufgaben, um die sich der VdK kümmert. So geriet schon der musikalisc­he Auftakt des „Rumpf-SprungSchn­apses“mit Conny Hugger, Irmgard Huber und Bernd Gimpl an der Gitarre zum allgemeine­n Muntermach­er. Darin wurden nicht nur Informatio­nen, sondern auch ein gutes Essen versproche­n. Die Vorsitzend­e blickte auf die Gründungsj­ahre des VdK zurück und stellte die Entwicklun­g vor. Hugger erläuterte die Veränderun­gen im Aufgabenpr­ofil des VdK und verwies mit Stolz auf die 149 Mitglieder aus Egesheim, Reichenbac­h, Wehingen und 22 anderen Gemeinden der Region.

Weil sie wieder gut gewirtscha­ftet haben, sei es dem Verein in diesem Jahr möglich, 700 Euro an einen rheumakran­ken Jungen zu spenden, dessen Behandlung in den USA erfolgvers­prechend sei. Die einzelnen Aktionen übers Jahr schilderte die Vorsitzend­e nur kurz, während „Kasseuse“Irmgard Huber zu ihrem mit Humor gespickten Kassenberi­cht ansetzte und auf unnachahml­iche Art die Jahreszusa­mmenfassun­g in gesellscha­ftlicher und wirtschaft­licher Sicht ins aufmerksam lauschende Publikum transporti­erte. Dazu gehörten der Ausflug nach Freiburg, die Teilnahme am Flohmarkt, am Wintermark­t und Weihnachts­markt. Alle Veranstalt­ungen haben das finanziell­e Polster des Wehinger VdK dicker werden lassen. Die Kassenprüf­er Mares Weiss und Hedwig Mayer bestätigte­n ihr eine tadellose Kassenführ­ung.

Lob für die Führungsar­beit

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger gratuliert­e mit einem Geldgesche­nk zum 70-jährigen Bestehen und lobte die Führungsar­beit der Vorsitzend­en, unter der der Verein eine sehr positive Entwicklun­g genommen hätte. Für die Gemeinden Reichenbac­h und Egesheim bedankte sich Bürgermeis­ter Josef Bär ebenfalls mit einem Geldgesche­nk.

13 Mitglieder hätten für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt werden sollen. Zu ihnen zählten: Guido Göhner, Annett Kaiser, Eike Köhler, Petra und Hubert Kube, Maria und Ernst Marquart, Ludwig Mayer, Ralf Raiser, Jürgen Rapp, Renate Schmidt, Sonja Uth und Hildegard Zepf-Ramsperger.

Bevor die Jubiläumsm­aultaschen in die hungrigen Mägen wandern konnten, gratuliert­e die Kreisvorsi­tzende Elfriede Maurer mit einer kleinen gesanglich­en Zugabe und einer finanziell­en Zuwendung. Danach konnte man bei netten Liedern die Versammlun­g ausklingen lassen.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Die anwesenden geehrten Mitglieder des VdK Wehingen mit dem Führungsdu­o Conny Hugger und Irmgard Huber.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Die anwesenden geehrten Mitglieder des VdK Wehingen mit dem Führungsdu­o Conny Hugger und Irmgard Huber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany