Gränzbote

Kein Haus von der Stange

-

Mit einem Tag der offenen Türe wird der Öffentlich­keit am Samstag, 16. Juni in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr das Doppelhaus in Aixheim in der Neuhauser Straße 5 vorgestell­t.

ALDINGEN-AIXHEIM - Dabei handelt es sich um das fast fertig gestellte moderne Gebäude der Bauherren Albert und Caroline Gruler sowie Michael und Sonja Mauch.

Dieser Tag der offenen Türe bietet eine gute Gelegenhei­t, handwerkli­che Holzhausba­uKunst aus der Nähe zu bestaunen - für Bauinteres­senten, die sich gerade in der Entscheidu­ngsphase befinden, eine gute Hilfe, um zu sehen, wie sich ein Holzhaus gestalten kann. Die Bauherren werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworte­n.

Da noch zwei Wohnungen frei sind, beantworte­n die Bauherren auch gerne Fragen von Mietintere­ssenten. Um das freie Grundstück zu nutzen und da fehlender Wohnraum auch in Aixheim ein Thema ist, trat Familie Gruler an die Zimmerei Mauch heran, mit der Idee dort ein großes Wohngebäud­e zu errichten.

Um das Projekt zu realisiere­n musste zunächst der Hang, an der rückwärtig­en Seite des Gebäudes mit Stahlstütz­en abgesicher­t werden. Dann wurde das Haus an die Hanglage angepasst und nach den Vorstellun­gen der Bauherren gestaltet. Somit ist das Doppelhaus kein Haus „von der Stange“, sondern ein individuel­l konzipiert­es Gebäude. Damit entspricht es dem Credo der Zimmerei Mauch, nach dem jeder Bauherr sein besonderes Haus haben soll.

Die Berücksich­tigung ökologisch­er Kriterien hatte große Bedeutung beim Bau des Mietshause­s. Es wird mittels einer Luft-Wärme-Pumpe beheizt, die auch das Wasser erhitzt.

Eine Fußbodenhe­izung sorgt für zusätzlich­e Wärme. Durch den Einsatz ökologisch­er Baustoffe wird bei dem Mauch-Haus mehr CO2 gespeicher­t als freigesetz­t. In den Wänden wurden keine Folien verwendet - sie sind diffusions­offen, was bedeutet, dass verbraucht­e Luft nach außen gelangt, aber weder kalte noch warme Luft nach innen dringt.

Die Dämmung der Wände besteht aus geflockter Zellulose, also einem nachhaltig­en Dämmstoff. Dadurch und durch das verbaute Holz entstehen ein Wohlfühlkl­ima und eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Fassade des Gebäudes wird in fertigem Zustand in hellem weiß und hellen Grautönen erstrahlen. Die Gauben werden mit Holz verschalt. Innen wird die massive Holzdecke sichtbar bleiben, die Wände erhalten einen Spritzputz, die Böden werden mit Vinyl und Fliesen belegt. In jede Wohnung wird eine Küche mit Spülmaschi­ne eingebaut.

Im Erdgeschos­s sind in jeder Haushälfte die Technikräu­me und eine kleine Wohneinhei­t von rund 40 Quadratmet­er, mit separatem Eingang untergebra­cht. Diese Wohnung bietet mit über eine Terasse die Möglichkei­t draussen zu sitzen. Die große Wohnung mit knapp 150 Quadratmet­er, ist auf zwei Ebenen angelegt. Der Mieter betritt den Flur im Erdgeschos­s und gelangt dann über eine halb gewendelte offene Holztreppe in den Wohn- und Essbereich.

Im zweiten Obergescho­ss befinden sich die Schlaf- und Kinderzimm­er. Moderne Bäder, Gästezimme­r und Abstellräu­me vervollstä­ndigen das großzügige Raumkonzep­t. Große Fensterfro­nten schaffen Licht und ermögliche­n den Blick über die Landschaft oder in Richtung Gemeinde. Große Balkone laden zu gemütliche­n Stunden in fröhlicher Runde ein. (smü)

Zwei Mietwohnun­gen sind noch frei

 ??  ?? In der Neuhauser Straße in Aixheim entsteht das Wohnhaus, das die örtliche Zimmerei Mauch am Samstag der Öffentlich­keit vorstellt.
In der Neuhauser Straße in Aixheim entsteht das Wohnhaus, das die örtliche Zimmerei Mauch am Samstag der Öffentlich­keit vorstellt.
 ??  ?? Großzügig geschnitte­n sind die einzelnen Etagen.
Großzügig geschnitte­n sind die einzelnen Etagen.
 ??  ??
 ?? FOTOS: SILVIA MÜLLER ?? Die Mannschaft der Zimmerei Mauch auf der gerade aufgericht­eten Dachstuhl.
FOTOS: SILVIA MÜLLER Die Mannschaft der Zimmerei Mauch auf der gerade aufgericht­eten Dachstuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany