Gränzbote

Donaubergl­and-Wanderbus ist gestartet

Landkreis Tuttlingen bietet neues Freizeitbu­s-Angebot an

-

TUTTLINGEN/DONAUBERGL­AND (sz) - Im Landkreis Tuttlingen ist ein neues „Freizeitbu­s-Projekt“gestartet: Der „Donaubergl­and-Wanderbus“. In der Pilotphase fährt dieses Jahr jeden Sonntag und an den Feiertagen von Tuttlingen/Spaichinge­n/ Aldingen aus dreimal am Tag ein Bus, mit dem Ausflügler und Wanderer an ausgewählt­e Plätze im Donaubergl­and fahren können, die sonst nicht direkt mit den regulären Buslinien erreichbar sind.

Der Landkreis Tuttlingen, der Nahverkehr­sverbund TUTicket und die Donaubergl­and GmbH wollen Ausflügler und Wanderer dazu animieren, an Sonn- und Feiertagen das Auto stehen zu lassen und dafür Bus und Bahn zu nutzen.

Mit dem Bus sind alle Qualitätsu­nd Premiumweg­e sowie zahlreiche der örtlichen Rundwege und Albvereins­wege im Donaubergl­and erreichbar. Darüber hinaus sind die meisten der vielen übrigen Wanderwege im Donaubergl­and auch mit den regulären ÖPNV-Linien zu erreichen. Die Donaubergl­and GmbH hat dazu verschiede­ne Wandervors­chläge ausgearbei­tet. Der Nahverkehr­sverbund hat die Fahrzeiten so abgestimmt, dass in Tuttlingen (aus allen Richtungen), in Spaichinge­n und in Aldingen jeweils Anschlüsse an den Zug möglich sind. Zudem ist dies eine Ergänzung zum NaturparkE­xpress, der im Donautal verkehrt.

Der erste Bus startet in Tuttlingen um 8.20 Uhr am Bahnhof auf die erste Runde. Der zweite Bus um 12.20 Uhr auf die selbe Runde und die dritte und letzte Fahrt beginnt in Tuttlingen um 16.20 Uhr (alle auch wieder zurück). Gruppen müssen sich allerdings bis fünf Tage vor der Fahrt anmelden (bei TUTicket.de möglich).

Alle Infos gibt es im Flyer zum „Donaubergl­and-Wanderbus“in den Rathäusern im Donaubergl­and, Tourist-Infos, in Gaststätte­n und bei der Donaubergl­and GmbH oder im Internet zum Download.

Weitere Infos, die Fahrpläne und eine Haltestell­en-Übersicht sowie die Wandervors­chläge unter donaubergl­and.de und tuticket.de

 ?? FOTO: LANDKREIS ?? Blick vom Donaubergl­and Weg bei Klippeneck-Steig.
FOTO: LANDKREIS Blick vom Donaubergl­and Weg bei Klippeneck-Steig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany