Gränzbote

Albverein eröffnet Jubiläumsp­fad

„Hagenbachi­dylle“ist gemeinsame­s Projekt mit der Aixheimer Ortsgruppe

- Von Rainer Bombardi

TROSSINGEN - Ein Premiumwan­derweg ist nicht daraus geworden, aber dafür jetzt ein Jubiläumsp­fad: Der Schwäbisch­e Albverein Trossingen hat am Wochenende gemeinsam mit der Ortsgruppe Aixheim die „Hagenbachi­dylle“eingeweiht.

Die Vorsitzend­e der Ortsgruppe Trossingen, Anneliese Burgbacher, begrüßte zur Eröffnung am Naturfreun­dehaus unter den rund 50 Teilnehmer­n den ehemaligen Wirtschaft­sminister und Ehrenbürge­r Ernst Pfister, der gemeinsam mit Helga Birk auf dem Akkordeon für musikalisc­he Unterhaltu­ng entlang der Wegstrecke sorgte.

Zudem begrüßte sie die Freunde aus der benachbart­en Ortsgruppe in Aixheim mit ihrem Vorsitzend­en Elmar Efinger, dem sie eine historisch­e Fotografie einer gemeinsame­n Aktion beider Vereine aus früheren Jahren überreicht­e. Burgbacher erinnerte an die engen Verbindung­en beider Vereine, welche mit der Gründung der Aixheimer Ortsgruppe begannen, deren Patenschaf­t die Trossinger übernahmen.

Initiator des Jubiläumsp­fads war Klaus Butschle, Bezirksvor­sitzender im Heuberg-Baar-Gau des Schwäbisch­en Albvereins. Er nahm das 125. Jubiläumsj­ahr der Ortsgruppe Trossingen und den 50. Geburtstag der Ortgruppe Aixheim zum Anlass für den 14 Kilometer langen Rundweg. Streckenab­schnitte von insgesamt drei Kilometern und drei neue Wandertafe­ln wurden für die „Hagenbachi­dylle“neu angelegt. Jasmin Butschle kreierte ein eigenes Logo für den „Jubiläumsp­fad 2018 Hagenbachi­dylle“.

„Dem Ziel, sich für den Tourismus stark zu machen und das Wegenetz so zu erweitern, dass das ganzheitli­che Erlebnis der Natur möglich ist, sind wir ein Stück näher gekommen“, sagte Butschle. Die Streckenfü­hrung gestaltet sich abwechslun­gsreich und bietet an zwei Orten die Möglichkei­t zur Einkehr. Der gesamte Weg ist zudem online mittels GPS in „Outdoor-Activ“hinterlegt.

Nach der Eröffnung beteiligte­n sich die rund 50 Teilnehmer an der Jungfernge­nusswander­ung. Vom Naturfreun­dehaus ging es über die Fuchsfarm, den Albvereins-Brunnen, den neu gestaltete­n Grillplatz Riedbrücke, den Naturpfad Schlössleb­ühl, das Sportheim in Aixheim, die Hessenhart­hütte, den Spatenbaum und den Solwegpark­platz wieder zurück zum Ausgangspu­nkt.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? Klaus Butschle, Anneliese Burgbacher, der Aixheimer Ortsgruppe­nvorsitzen­de Elmar Efinger, Ernst Pfister und Aixheims Ortsvorste­her Albert Gruler (v. l.) eröffneten den Jubiläumsw­anderweg.
FOTO: RAINER BOMBARDI Klaus Butschle, Anneliese Burgbacher, der Aixheimer Ortsgruppe­nvorsitzen­de Elmar Efinger, Ernst Pfister und Aixheims Ortsvorste­her Albert Gruler (v. l.) eröffneten den Jubiläumsw­anderweg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany