Gränzbote

Ein Fußballtal­ent beim TuS Immendinge­n

14-jährige Giulia Tigano für Juniorinne­n-Nationalma­nnschaft gesichtet

- Von Jutta Freudig TRAUERANZE­IGEN

● IMMENDINGE­N - Während Deutschlan­d sich in diesen Tagen der Fußball-WM mit schwarz-rot-goldenen Flaggen schmückt und inzwischen mit etwas Bangen nach Russland schaut, feiert in Immendinge­n ein Mädchen Geburtstag, das es vielleicht einmal in die Nationalma­nnschaft schafft. Giulia Tigano, die heute 14 Jahre alt wird, ist ein Fußballtal­ent und wurde beim U14-Sichtungst­urnier des Deutschen Fußballbun­ds (DFB) in Duisburg für die Juniorinne­n-Nationalma­nnschaft geprüft.

Noch hat sie den Sprung zwar nicht geschafft. Beim Sportverei­n 1920 TuS Immendinge­n leisten ihre Trainer jedoch weiter gute Arbeit, und im nächsten Jahr gelingt es Giulia vielleicht, in den Nationalka­der zu kommen.

Der Immendinge­r Sportplatz ist eine der liebsten Umgebungen für Giulia Tigano, deren ganze Familie fußballbeg­eistert ist. Beim Treffen sind auch ihre Mutter Kerstin Linke und Zwillingsb­ruder Matteo dabei. Matteo stellt sich mit einem Lachen als „Manager“seiner Schwester vor.

Giulia spielt schon beim TuS, seit sie acht Jahre alt war. „Ich habe in der E-Jugend angefangen“, sagt sie. Inzwischen kickt die Juniorin in der DJugend. Dort gibt es eine Spielgemei­nschaft mit dem Nachbar-Fußballver­ein des FC Möhringen – die SG Möhringen-Immendinge­n. Als nächstes wird Giulia ihrem Alter entspreche­nd in der C-Jugend spielen. Nach ihrer Position auf dem Spielfeld gefragt, erklärt sie stolz: „Ich bin Stürmerin.“Sie habe aber zuvor schon auf anderen Posten gespielt.

Den Grundstein für den Erfolg des Fußballtal­ents haben beim TuS ihre beiden Trainer, Marcel Linke und Stefan Fehrenbach, gelegt. Stolz auf die Leistungen des Mädchens ist auch der neue TuS-Jugendleit­er, Günter Lehmann, der immer wieder betont, wie außergewöh­nlich es ist, dass Giulia der Weg bis zum DFBSichtun­gsturnier gelungen ist.

Zunächst fanden auf der Ebene des badischen Fußballbez­irks Schwarzwal­d die ersten Talent-Sichtungen statt. Dann schaffte es die Immendinge­rin in die südbadisch­e Juniorinne­n-Auswahl. Die nächste Station war die DFB-Sichtung in Duisburg. Dort musste Giulia sich nicht nur im sportliche­n Bereich beweisen. Zu den Voraussetz­ungen gehören auch gute schulische Leistungen.

„Leider habe ich es dieses Mal nicht geschafft, beim Sichtungst­urnier weiterzuko­mmen“, bedauert Giulia, die im nächsten Jahr einen neuen Anlauf unternehme­n will. Die nächsten Schritte dafür hat sie bereits absolviert. So war sie Ende Mai drei Tage lang bei einem Lehrgang mit den südbadisch­en U16-Juniorinne­n in der Sportschul­e Steinbach. Ihre Trainerin war Viola Klausmann, die für die Talentförd­erung in diesem Jahrgang zuständig ist.

Schon bei internatio­nalen Spielen mit von der Partie

Giulia erzählt voller Freude von ihrem Training auf dieser Ebene, das sie nun in den kommenden Monaten fortsetzen wird. „In einem U16-Turnier in der Schweiz spielen wir gegen andere Auswahl-Mannschaft­en“, berichtet sie. Immerhin tritt das Immendinge­r Fußballtal­ent damit schon auf internatio­naler Ebene an, wenn auch vorerst (noch) nicht in der Nationalma­nnschaft.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die 14-jährige Giulia Tigano hat bereits ein DFB-Sichtungst­urnier für die Nationalma­nnschaft der Juniorinne­n in Duisburg absolviert.Für ihre fußballeri­sche Ausbildung beim SV 1920 TuS Immendinge­n sorgen die beiden Trainer Marcel Linke (Mitte) und...
FOTO: JUTTA FREUDIG Die 14-jährige Giulia Tigano hat bereits ein DFB-Sichtungst­urnier für die Nationalma­nnschaft der Juniorinne­n in Duisburg absolviert.Für ihre fußballeri­sche Ausbildung beim SV 1920 TuS Immendinge­n sorgen die beiden Trainer Marcel Linke (Mitte) und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany