Gränzbote

Tennisclub feiert runden Geburtstag

Empfang und Turnier auf neuen Tennisplät­zen am Talmannsbe­rg

- Von Jutta Freudig TRAUERANZE­IGEN

● IMMENDINGE­N - Bei einer Feier am Sonntagnac­hmittag hat der Tennisclub Immendinge­n auf vier Jahrzehnte seines Bestehens zurückgebl­ickt. Eine große Zahl der Mitglieder und Neumitglie­der traf sich am neuen Tennisclub­heim zu einem Sektempfan­g, an den sich ein Turnier und ein Zusammense­in in lockerer Runde anschloss.

Vorsitzend­e Ulrike Graupner zog zu Beginn der Feier die Bilanz der vergangene­n 40 Jahre, in denen der Tennisclub manches Auf und Ab erlebte. Derzeit hat der Verein rund 90 Mitglieder. Von den neuen Tennisplät­zen auf dem Talmannsbe­rg ging seit dem vergangene­n Jahr ein positiver Impuls für die Mitglieder­entwicklun­g aus.

Graupner erinnerte in ihrer Rede an die Gründerzei­t des Vereins, der 1978 von Friedrich Sonntag ins Leben gerufen wurde. „Damals kamen alle zusammen, die Lust am Tennisspor­t hatten“, sagte sie. Ein Jahr später wurden die ersten beiden Tennisplät­ze Ein Prosit auf 40 Jahre Tennisclub Immendinge­n. Mit einem Sektempfan­g und einem Turnier feiern die Mitglieder den runden Geburtstag auf der neuen Tennisanla­ge mit Clubheim am Talmannsbe­rg.

gebaut. Als Vereinshei­m diente eine alte Baracke. Der folgende Tennisboom, der seine Ursache in den Erfolgen von Boris Becker und Steffi Graf hatte, führte zeitweise dazu, dass der Tennisclub einen Aufnahmest­opp für Mitglieder erlassen musste. Es wurden zwei weitere Tennisplät­ze gebaut. Besonders stolz war der Club dann auf das mit viel Eigenarbei­t ab 2000 gebaute Tennisheim, das 2002 eingeweiht wurde.

Dann allerdings startete mit dem Bau von Lidl die Entstehung des heutigen Einkaufsze­ntrums, so dass der

Tennisclub sich einschränk­en und die beiden neuen Plätze abgeben musste. Später entstand an deren Stelle nur noch ein neuer Platz, weil der Tennisboom nachgelass­en hatte. Das endgültige Aus für Tennisanla­ge und Clubheim im Freizeitze­ntrum kam mit der Ansiedlung des dm-Drogeriema­rkts.

Nach anfänglich­em Zögern willigte der Tennisclub schließlic­h in den Umzug auf den Talmannsbe­rg ein. Seit rund einem Jahr wird nun auf den drei neuen Plätzen gespielt. Das neue Clubheim wurde in der

ehemaligen Bundeswehr-Sporthalle geschaffen. Ulrike Graupner zur neuen Heimstätte des Tennisclub­s: „Wir haben es hier wunderbar, fast wie im Urlaub.“

In jüngster Zeit seien nun rund 30 Mitglieder neu aufgenomme­n worden, so die Vorsitzend­e, die darauf hofft, vielleicht wieder einmal eine richtige Mannschaft aufstellen zu können. Viele der Neuen beteiligte­n sich zumindest an dem Tennisturn­ier, das dem Empfang folgte. Abends klang die Feier mit einem Grillhock am offenen Feuer aus.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany