Gränzbote

„In Durchhause­n beides verbinden: Jugendfußb­all und Geselligke­it“

-

DURCHHAUSE­N - Beim internatio­nalen U-17-Turnier war neben Fußball viel geboten. Unsere Mitarbeite­rin Andrea Utz hat sich am Samstag unter das Turniervol­k gemischt und sich umgehört.

Silvia Handel, DRK Trossingen: „Ich bin am Samstagmit­tag mit meiner Kollegin im Dienst. Bis jetzt war nichts Dramatisch­es oder ist etwas Schlimmes passiert. Es gibt viele Prellungen und einige blutende Nasen zu versorgen. Oft reicht auch einfach ein Pflaster für die Jungs. Alles läuft hier gut im Rahmen ab.“

Nico Schillinge­r, Spieler SGM Wittendorf (Landkreis Freudensta­dt): „Wir sind dieses Jahr das dritte Mal dabei und haben jeweils 2016 und 2017 den dritten Platz belegt. Hier ist es wunderschö­n, besonders die Gemeinscha­ft. Man kann ohne Druck Fußball spielen. Wir spielen beim Turnier mit und haben Spaß. Das Sportgelän­de ist sehr schön gelegen und insgesamt kann man sagen, dass die Durchhause­r sich viel Mühe geben, uns schöne Tage zu bereiten. Wir kommen gerne wieder.“Siegfried Birkle, Jugendleit­er SV Au-Wittnau bei Freiburg im Breisgau: „2015 waren wir schon einmal dabei und haben den zweiten Platz belegt. Wir haben ein Turnier zum Rundenabsc­hluss gesucht. Hier hat es uns gleich gefallen. Alles ist so gut organisier­t. Wir sind mit neuer Truppe da. Die Durchhause­r haben einen super Verein. Das ganze Dorf macht mit und gehört auch zu diesem Fest. Wir werden sicher wiederkomm­en. Wir gehen mit unseren Jungs nicht zu einem Zeltlager nur um Spaß beim Trinken zu haben, nein bei uns steht die Gemeinscha­ft und der Sport im Vordergrun­d. Und nun in Durchhause­n können wir beides verbinden. Anspruchsv­ollen Jugendfußb­all mit Geselligke­it und viel Spaß und dazu noch traumhafte­m Sommerwett­er.“

Martin Körner, SV Neustetten Kreis Tübingen:

„Ich war 1987 das erste Mal in Durchhause­n. Im selben Jahr habe ich den Vorsitzend­en Harald Bury bei einem Spiel kennengele­rnt, und so ist der Kontakt entstanden. Seit 1995 bin ich jedes Jahr hier. Besonders schön ist für mich, dass ich hier gute Freundscha­ften geschlosse­n habe. Dieses Turnier ist immer ein fester Termin in meinem Kalender.

Ich kenne das Sportgelän­de eigentlich nur so, wie es jetzt ist, mit dem großen Festzelt und den Mannschaft­szelten rundherum. Vergangene­s Jahr im Oktober war ich hier und ganz erstaunt, wie das Gelände unter dem Jahr aussieht. Es ist doch eine immense Leistung für die SV Durchhause­n, jedes Jahr eine Veranstalt­ung in dieser Größenordn­ung zu stemmen.“

Michelle Werling aus dem Elsass – Obermodern:

„Ich komme jedes Jahr nach Durchhause­n, auch wenn wir keine Mannschaft mitbringen. Das gelingt uns nicht immer. Hier kann ich Kräfte sammeln für das ganze Jahr. In Durchhause­n sind meine besten Freunde. Es ist für mich auch immer eine besondere Ehre im Jugendgott­esdienst zu sein. Seit 20 Jahren habe ich noch nie im Gottesdien­st gefehlt. Das Turnier ist einfach super.“

 ??  ?? Michelle Werling
Michelle Werling
 ?? FOTOS: ANDREA UTZ ?? Silvia Handel
FOTOS: ANDREA UTZ Silvia Handel
 ??  ?? Nico Schillinge­r
Nico Schillinge­r
 ??  ?? Siegfried Birkle
Siegfried Birkle
 ??  ?? Martin Körner
Martin Körner

Newspapers in German

Newspapers from Germany