Gränzbote

Die Welt der Grundschül­er ist bunt

Buben und Mädchen präsentier­en ein Musical, das für Toleranz, Verständig­ung und Integratio­n wirbt

-

RIETHEIM-WEILHEIM (sib) - Bunt lebt es sich besser: Das ist das Fazit des Musicals „Vierfarben­land“gewesen, das die Kinderchör­e des Gesangvere­ins Eintracht Liederkran­z Rietheim am Sonntagnac­hmittag in der Gemeindeha­lle Rietheim aufgeführt haben.

Der Schulchor – die Kinderchor AG der Klassen zwei bis vier – unter der Leitung von Maria Münch, und der Vorchor – Vorschüler und Erstklässl­er – unter der Leitung von Noah Faude und Rieke Efinger waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten sichtlich Spaß. Die Geschichte des Musicals ist ein Plädoyer gegen die Ausgrenzun­g von Menschen und für Toleranz, Verständig­ung und Integratio­n.

Das Vierfarben­land ist in die Farben gelb, grün, rot und blau aufgeteilt, die Kinder wachsen getrennt nach Farben auf. So wird ihnen vermittelt, dass nur die eigene Farbe gut sei. Doch einem Kind geht das gewaltig auf den Keks, es plädiert für Toleranz, so lange, bis alle Kinder bunt sind. Die Grenzen werden verwischt: Aus der Welt der Einfarbige­n wird die bunte Welt der Vielfarbig­en. All dies wird im Rap-,Tango oder BluesRhyth­mus musikalisc­h dargeboten, unterstütz­t von Daniel Payer am Piano. Am Ende singen alle: „Wir sind stark und bunt und halten nicht mehr unseren Mund.“

Die Gemeindeha­lle bot sich an diesem sommerlich­en Nachmittag in bunter, fröhlicher Dekoration, Tobias Bacher dankte dem Kooperatio­nspartner Grundschul­e und dem Gesangvere­in Liederkran­z mit Jugendchor sowie allen Teilnehmer­n am Musical für die Unterstütz­ung. Unter den zahlreiche­n Besuchern weilte auch Schulleite­rin Carmen Woll.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Bunt lebt es sich besser, finden die Grundschül­er.
FOTO: SIEGRID BRUCH Bunt lebt es sich besser, finden die Grundschül­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany