Gränzbote

Gemeindeha­llen kosten mehr Miete

Gemeindera­t passt Benutzungs­ordnung nach zehn Jahren neu an

-

IMMENDINGE­N (jf) - Das Anmieten der Immendinge­r Donauhalle oder der fünf Mehrzweckh­allen in den Ortsteilen für Veranstalt­ungen kommt Vereine und Privatpers­onen ab sofort teurer. Nach zehn Jahren hat der Gemeindera­t erstmals wieder die Gebührensä­tze für die Hallenmiet­en angepasst und die Benutzungs­ordnung auf den neuesten Stand gebracht.

Ziele der Neuordnung waren unter anderem die Einrechnun­g der gestiegene­n Energiekos­ten und die Vereinheit­lichung der erhobenen Gebühren. Neu in die Benutzungs­ordnung aufgenomme­n wurde die Vermietung der Aula der Schlosssch­ule, die in den letzten Jahren verstärkt gefragt war. Der Gemeindera­t akzeptiert­e die von der Verwaltung vorgeschla­genen neuen Mieten nach kurzer Diskussion einstimmig.

Eigentlich hätte die Anpassung der seit zehn Jahren unveränder­ten Benutzungs­ordnung für die Gemeindeha­llen laut Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk schon zum 1. Januar 2018 vorgenomme­n werden sollen. Nun soll sie laut Gemeindera­tsbeschlus­s ab dem zweiten Halbjahr gelten. Wie Stärk erläuterte, wurden von Januar bis Juni 2017 für alle Veranstalt­ungen in der Donauhalle, den Mehrzweckh­allen und in der Aula die Verbrauchs­werte erfasst, um einen Überblick der Kosten pro Veranstalt­ung zu bekommen. Außerdem wurden alle anfallende­n Ausgaben wie Heizungs- und Stromkoste­n oder Versicheru­ngsgebühre­n für diese Einrichtun­gen zusammenge­stellt. Ebenfalls erfolgte eine Abfrage der Mietpreise für gemeindeei­gene Einrichtun­gen in Emmingen-Liptingen, Tuttlingen, Engen und Geisingen.

„Zielsetzun­g der Verwaltung war es, einen einheitlic­hen Preis für alle Veranstalt­ungen festzusetz­en. Das heißt, die Kosten für den Barbetrieb sollten in den Gesamtprei­s der Hallenmiet­e mit eingerechn­et werden, sagte Stärk. Die vorgeschla­genen neuen Mietsätze wurden in den jeweiligen Ortschafte­n vorberaten. Nachdem die Ortschafts­räte dem Vorschlag der Verwaltung weitgehend zugestimmt hatten, wurden die Gebührensä­tze für die „Kulturelle­n Veranstalt­ungen ohne Bewirtung“und „reine Tanzverans­taltung“aus der Satzung gestrichen und die Kosten für den Barbetrieb in den Gesamtbetr­ag bei der „Veranstalt­ung mit Bewirtung“mit eingerechn­et. Weiter wurde die Benutzungs­ordnung durch redaktione­lle Änderungen überarbeit­et.

Mietsätze steigen

Für Vereinsver­anstaltung­en mit Bewirtung werden künftig folgende Mietsätze erhoben (bisherige Preise in Klammern): Donauhalle 400 Euro (339 Euro), Aula der Schlosssch­ule 125 Euro, Witthohhal­le Hattingen 275 Euro (164 Euro), Alpenblick­halle Mauenheim und Lindenberg­halle Ippingen 150 Euro (98 Euro), Hornenberg­halle Zimmern und Schöntalha­lle Hintsching­en 125 Euro (82 Euro). Für private Veranstalt­ungen werden lediglich die Alpenblick-, Lindenberg­und Schöntalha­lle vermietet, was nun 350 Euro statt bisher 200 Euro kostet.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Das Anmieten der Donauhalle in Immendinge­n wird ab dem zweiten Halbjahr 2018 teurer.
FOTO: JUTTA FREUDIG Das Anmieten der Donauhalle in Immendinge­n wird ab dem zweiten Halbjahr 2018 teurer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany