Gränzbote

Der Wahnsinn nach dem Fußballspi­el

Russlandfa­ns setzen Rauchbombe­n und Schrecksch­usspistole­n auf der Hauptstraß­e ein

-

TROSSINGEN (sfk) - Am Sonntagabe­nd hat auf der Trossinger Hauptstraß­e Ausnahmezu­stand geherrscht. Unter den jubelnden Russlandfa­ns waren einige, die jedes Maß verloren. Zeugen berichten von Schüssen aus einer Schrecksch­usspistole, ein Video zeigt dichten, meterhohen Rauch am oberen Kreisverke­hr. Die Strategie der Polizei, mit einem Wagen vor Ort zu sein, schien nicht aufgegange­n zu sein.

„Das ist doch der blanke Wahnsinn“, sagt eine Trossinger­in. Sie war vor Ort, als am oberen Kreisverke­hr auf Höhe der Stadtwerke Entro mehrere Russlandfa­ns für Chaos sorgten. Ein Video, das der Redaktion vorliegt, zeigt dichten Rauch, der den Kreisverke­hr fast komplett einhüllt. Johlende Fans, die auf Autos stehen, Fahnen schwenken und zwischen den Autos, die laut hupend über die Straße fahren, hindurchla­ufen.

Zwei andere Zeugen berichten von einem Mann, der mit einer Schrecksch­usspistole mehrfach in die Luft geschossen haben soll.

Wie eine Sprecherin der Polizei Tuttlingen mitteilt, war der Polizeipos­ten Trossingen an diesem Abend mit einem Streifenwa­gen vor Ort. Die Beamten hätten, so das Protokoll, die Teilnehmer­zahl des Corsos auf 350 Personen geschätzt. Der Verkehr sei - wie bei Corsi üblich - nicht mehr flüssig geflossen, Personen seien auf der Straße gelaufen. Zwar haben die Beamten laut des Einsatzpro­tokolls „etliche Ermahnunge­n und Verwarnung­en“ausgesproc­hen, doch die vermeintli­chen Rauchbombe­n und die Schüsse der Schrecksch­usspistole werden im Bericht nicht erwähnt. Die Polizeispr­echerin konnten am Montag keine weiteren Auskünfte geben.

350 Teilnehmer, ein Polizeiaut­o

Dass die Polizei im Einsatz war, das bestätigen Augenzeuge­n im Gespräch mit der Trossinger Zeitung. Sie sahen die Beamten aber etwa auf Mitte der Hauptstraß­e, nicht beim oberer Kreisverke­hr. Notrufe, so die Polizeispr­echerin, seien keine eingegange­n.

Bürgermeis­ter Clemens Maier bedauert es, wenn aus der Freude über Fußball „so etwas entsteht“. „Ich erwarte, dass es auch nach den nächsten Spielen der russischen Mannschaft friedlich bleibt und die Polizei die Situation im Griff hat.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Rauchbombe, so der Verdacht der Umstehende­n, soll für den dichten Qualm gesorgt haben.
FOTO: PRIVAT Eine Rauchbombe, so der Verdacht der Umstehende­n, soll für den dichten Qualm gesorgt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany