Gränzbote

Vorreiteri­n

-

Souad Abderrahim strahlte übers ganze Gesicht, streckte die Arme in die Luft und machte mit beiden Händen das Siegeszeic­hen. Um sie herum feierten islamistis­che Abgeordnet­e im Stadtrat der tunesische­n Hauptstadt Tunis eine historisch­e Entscheidu­ng: Abderrahim, eine 53-jährige Pharma-Managerin, ist erste gewählte Bürgermeis­terin einer arabischen Hauptstadt. Ausgerechn­et mit den Stimmen der islamisch-konservati­ven Partei Ennahdha setzte sich Abderrahim im Stadtrat durch. Aktivisten feiern die Wahl als weiteren Meilenstei­n für Frauenrech­te in der arabischen Welt. Erst vor Kurzem hatte Saudi-Arabien Frauen erstmals das Autofahren erlaubt.

Es gibt nach wie vor relativ wenige Frauen in politische­n Spitzenämt­ern des Nahen Ostens. Kein einziger Nahost-Staat wird von einer Frau geführt. Vor drei Jahren sorgte die Bauingenie­urin Zekra Alusch für Schlagzeil­en, als sie Bürgermeis­terin der irakischen Hauptstadt Bagdad wurde – anders als Abderrahim in Tunis wurde Alusch allerdings nicht gewählt, sondern von Ministerpr­äsident Haidar al-Abadi eingesetzt.

Abderrahim ist umstritten. Die Managerin, die ihr Haar offen trägt, ist Mitglied des Politbüros der islamistis­chen Ennahdha. Kritiker werfen ihr vor, sie werde von der Partei eingesetzt, um Modernität und Weltoffenh­eit vorzutäusc­hen. Als Verwaltung­schefin will sich Abderrahim darum kümmern, die Hauptstadt sauberer und grüner zu machen. Eine Reform der Müllabfuhr steht oben auf ihrer Liste. „Tunesien macht Geschichte“, sagte Abderrahim nach der Wahl.

Wieder einmal, hätte sie hinzufügen können. Im Dezember 2010 hatte in dem kleinen nordafrika­nischen Land die Welle von Aufständen begonnen, die im Jahr darauf nach und nach den gesamten Nahen Osten erfasste und als Arabischer Frühling bekannt wurde. Von allen Ländern des Arabischen Frühlings steht Tunesien heute trotz großer wirtschaft­licher Probleme, schwacher demokratis­cher Institutio­nen und autokratis­cher Tendenzen in der Politik am besten da. Thomas Seibert

 ?? FOTO: DPA ?? Souad Abderrahim, Bürgermeis­terin von Tunis.
FOTO: DPA Souad Abderrahim, Bürgermeis­terin von Tunis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany