Gränzbote

Sommerhitz­e macht auch den Kaninchen zu schaffen

Kleintierz­üchter bereiten sich auf ihre sommerlich­e Zuchtschau vor

- Von Silvia Müller

TALHEIM - Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein Talheim-Tuningen bereiten sich in dieser Woche auf die Jungtiersc­hau der Kaninchen vor. Das ist bei den derzeit herrschend­en hohen Temperatur­en sehr anstrengen­d für die Tiere.

Doch auch im täglichen Leben verlangt die Hitze den Züchtern besondere Sorgfalt im Umgang mit den Kaninchen ab. „Wasser, Wasser und noch mal Wasser, sie müssen viel trinken, wie wir Menschen“, macht der erfolgreic­he Talheimer Züchter Bastian Unger klar.

Erfahrene Züchter wissen: Durchzug ist schlecht

Es sei wichtig für Schatten zu sorgen und dafür, dass ein laues Lüftchen durch den Stall weht, erklärt der Züchter. Durchzug ist dagegen schlecht. „Tagsüber sind die Hasen eher träge, wenn es so warm ist, sie fressen auch nicht wirklich. Ich füttere erst abends, dann haben sie Appetit“, erklärt Bastian Unger.

Ergänzend ist von Roman Baur, einem weiteren erfahrenen und erfolgreic­hen Talheimer Kaninchenz­üchter zu lernen, dass die possierlic­hen Nager durchaus schnell einen Hitzschlag erleiden können, wenn sie nicht genügend Schatten haben. „Der Stall, in dem meine Kaninchen untergebra­cht sind, liegt schattig und die Luft bewegt sich schwach. Durchzug ist auf jeden Fall zu vermeiden. Das würde sie auch krank machen“, sagt auch Roman Baur.

Als Züchter hat er, wie die anderen Kollegen auch, viele trächtige Häsinnen, oder neugeboren­e Häschen in seinem Stall. „Daher füttere ich nährstoffr­eiches Grünfutter. Das unterstütz­t die Milchbildu­ng der Muttertier­e“, erklärt Roman Baur. Allerdings scheiden die Tiere dann auch vermehrt aus. „Die Stallhygie­ne ist in dieser Zeit sehr wichtig. Sonst breiten sich Parasiten aus“, fügt Baur hinzu. Mit ausreichen­d Sorgfalt kommen die Kaninchen gut durch den Sommer, sind sich die Züchter einig.

Die Jungtiersc­hau in Talheim findet am Samstag und Sonntag in der Festhalle statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Züchter Bastian Unger weiß, was für seine Hasen der Rasse Dalmatiner­Rex gut ist.
FOTO: SILVIA MÜLLER Züchter Bastian Unger weiß, was für seine Hasen der Rasse Dalmatiner­Rex gut ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany