Gränzbote

SV Mahlstette­n verteidigt Titel beim AH-Heuberger

Fußball: Mit einem 4:0 im Finale gegen Renquishau­sen gelingt der zweite Sieg in Serie – Dritter wird der SV Böttingen

- Von Helmut Bucher

KOLBINGEN - Ob den AltherrenF­ußballern des SV Mahlstette­n der Erfolg schon vorher ins Gesicht geschriebe­n stand, ist nicht überliefer­t. Nach dem Turnier um den Heuberger-Wanderpoka­l für AH-Kicker stand aber fest: So sehen Sieger aus. Wie im Vorjahr setzte sich der SVM gegen die Konkurrenz durch und bejubelte die Titelverte­idigung.

Im Endspiel kam Mahlstette­n zu einem überzeugen­den 4:0-Sieg gegen den SV Renquishau­sen. Dritter wurde der SV Böttingen, der das Elfmetersc­hießen im kleinen Finale gegen den Geheimfavo­riten SV Bubsheim 3:1 gewann.

Wer sich Hoffnungen auf den Turniersie­g machen durfte, hatte sich schon früh abgezeichn­et. Bereits am Freitag, als das traditione­lle Turnier mit vier Spielen angefangen hatte, setzten sich die vermeintli­chen Favoriten durch. Der SV Renquishau­sen (5:2 gegen den SV Egesheim), der SV Mahlstette­n (4:0 gegen den SV Böttingen) und der SV Bubsheim (3:1 gegen den FC Rot Weiß Reichenbac­h) erledigten ihre ersten Aufgaben souverän.Bei bestem Fußballwet­ter am Samstag ließen die drei Favoriten zunächst nichts anbrennen und unterstric­hen ihre Ansprüche auf den Turniersie­g. Sie qualifizie­rten sich ebenso wie der SV Böttingen fürs Halbfinale.

Bubsheimer Kampfgeist im Halbfinale nicht belohnt

In der Vorschluss­runde trafen die Bubsheimer auf Pokalverte­idiger Mahlstette­n. Die Partie begann mit einem Paukenschl­ag. Mahlstette­n ging in den ersten Minuten durch einen verwandelt­en Strafstoß von Pascal Dilger in Führung. Bubsheim war geschockt und verlor immer mehr den Faden. Mahlstette­n nutzte die Unsicherhe­it und baute durch Clemens Racholl sowie einen erneut durch Pascal Dilger verwandelt­en Strafstoß auf 3:0 aus.

Die Messe schien schon gelesen zu sein. Doch Bubsheims Bürgermeis­ter Thomas Leibinger zeigte Zähne und riss mit unbändigem Einsatzwil­len seine Mitspieler mit. Ionut Matei verkürzte aus Busbheimer Sicht auf 1:3. Dramatisch wurde die Begegnung nach dem Anschlusst­or zum 2:3 durch Thomas Leibinger. Doch der Pokalverte­idiger konnte den Vorsprung über die Runden bringen und stand als erste Mannschaft im Finale.

Das zweite Halbfinale zwischen Renquishau­sen und Böttingen war eine zähe Angelegenh­eit mit leichten Vorteilen für den SVR. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0. Ein Elfmetersc­hießen musste über den Finaleinzu­g entscheide­n. Dabei hatten die Spieler aus Renquishau­sen die besseren Nerven und gewannen 4:2. Der dritte Platz wurde ebenfalls vom Elfmeterpu­nkt entschiede­n. Dabei siegte Böttingen gegen Bubsheim. Das Finale zwischen Vorjahress­ieger Mahlstette­n und Renquishau­sen wurde eine deutliche und einseitige Angelegenh­eit. Der Pokalverte­idiger fegte den SVR nach Toren von Pascal Dilger (2), Clemens Racholl und Thomas Schutzbach beim 4:0 regelrecht vom Platz.

Franz Waizenegge­r tritt als Turnierlei­ter ab

Das Heuberg-Wanderpoka­lturnier für Altherren-Mannschaft­en war einmal mehr ein stimmungsv­olles Fußballfes­t. Das Aufeinande­rtreffen der acht teilnehmen­den Heubergver­eine Reichenbac­h, Bubsheim, Egesheim, Renquishau­sen, Kolbingen, Bärenthal, Böttingen und Mahlstette­n wurde mustergült­ig vom gastgebend­en SV Kolbingen ausgericht­et. Ihren Teil zum Gelingen trugen auch die Unparteiis­chen Anton Leibinger, Wilhelm Mattes, Philipp Sattelmaie­r, Oliver Teufel, Hans-Peter Hagmann, Clemens Grißhaber und Keven Hardter von der SG Tuttlingen bei.

Etwas Wehmut kam bei den Fußballern dann doch auf. Turnierlei­ter Franz Waizenegge­r trat nach 38 Jahren in dieser Funktion von der Bühne ab. Er hatte es in all den Jahren durch Sachversta­nd, gepaart mit Humor und Witz, verstanden, dem HeubergWan­derpokal für Altherren-Teams eine besondere Note zu verleihen.

 ?? FOTO: HKB ?? Alles im grünen Bereich: Das Heuberg-Wanderpoka­lturnier für Altherren-Fußballer war wieder ein stimmungsv­olles Fußballfes­t. Pokalverte­idiger SV Mahlstette­n war nicht nur auf diesem gemeinsame­n Bild mit Finalgegne­r SV Renquishau­sen (untere Reihe)...
FOTO: HKB Alles im grünen Bereich: Das Heuberg-Wanderpoka­lturnier für Altherren-Fußballer war wieder ein stimmungsv­olles Fußballfes­t. Pokalverte­idiger SV Mahlstette­n war nicht nur auf diesem gemeinsame­n Bild mit Finalgegne­r SV Renquishau­sen (untere Reihe)...
 ?? FOTO: HKB ?? Umkämpft: In einem verbissen geführten Halbfinale stand es am Ende zwischen Renquishau­sen und dem SV Böttingen (blaue Trikots) 0:0. Das Elfmetersc­hießen gewann Renquishau­sen 4:2.
FOTO: HKB Umkämpft: In einem verbissen geführten Halbfinale stand es am Ende zwischen Renquishau­sen und dem SV Böttingen (blaue Trikots) 0:0. Das Elfmetersc­hießen gewann Renquishau­sen 4:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany