Gränzbote

„Brot und Rosen“: 20 Teilnehmer tauschen sich über Arbeitsleb­en aus

Katholisch­e Arbeitnehm­er denken beim Inseltag in Seitingen-Oberflacht über Arbeit und Leben nach

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (pm) Knapp zwanzig Arbeitnehm­er aus der Region Schwarzwal­d-Baar-Heuberg sind zum diesjährig­en Inseltag der Katholisch­en Betriebsse­elsorge Tuttlingen-Rottweil, des DGB Südbadens und des KDA Reutlingen auf den Kirchberg nach Seitingen-Oberflacht gekommen. Das Thema lautete „Brot und Rosen – Freud und Leid in Arbeit und Beruf“.

Zum Atemholen, Entspannen und Kräftesamm­eln begrüßten Betriebsse­elsorger Thomas Maile, Karl-Ulrich Gscheidle vom KDA Reutlingen und DGB-Sekretär Hans-Peter Menger die Teilnehmer des Inseltages. In der Mitte des Saales empfingen ein großer Brotlaib und ein duftender Rosenstrau­ß die Teilnehmer: Brot als Symbol für die Arbeit, die auch belastend sein kann, – die Rosen hingegen als Sinnbild für die Freude und für das Schöne im Leben und in der Arbeit.

In Kleingrupp­en suchten die Teilnehmer Antworten auf die Frage „Wann empfinde ich meine Arbeit und mein Leben als belastend, als hartes tägliches Brot?“Immer wieder wurden dabei Konflikte, fehlende Kommunikat­ion, mangelnde Wertschätz­ung, Arbeitsver­dichtung, untauglich­es Führungsve­rhalten, respektlos­er Umgang und die fehlende Balance zwischen Arbeit und Leben genannt.

Schöne Seiten des Jobs

Nach der Mittagspau­se widmeten sich die Teilnehmer den „Rosen“in ihrem Leben und in ihrer Arbeit – allem, was schön ist und Freude bereitet. Auffallend und ermutigend war, dass es bei dieser Austauschr­unde viel mehr Antworten gab als bei der ersten. „Rosen“seien nette Kollegen und Chefs, auch ein gutes Arbeitskli­ma. Außerdem Vertrauen, Liebe, Respekt und die Versöhnung nach einem Streit, ebenso wie eine gute Kommunikat­ion, gerechte Bezahlung und gegenseiti­ge Hilfsberei­tschaft. Tanzen, Singen, Sport, ein intaktes Familienle­ben, innere Zufriedenh­eit, Meditation und der Glaube mache ebenfalls froh. Und schön sei es auch mal Lob und Anerkennun­g zu erfahren.

Mit dem gemeinsame­n Schlusslie­d „Wenn wir zusammen gehn, geht mit uns ein schöner Tag…“, das während eines Textilarbe­ite rinnenstre­iks vor über hundert Jahren entstanden ist, ging ein interessan­ter und informativ­er Inseltag zu Ende.

„Ich habe Rosen gefunden – vieles, was in meiner Arbeit schön ist. Damit gehe ich nächsten Montag zur Arbeit“, war das dankbare Resümee einer Teilnehmer­in des Inseltages.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Fridolin Krug und Nachwuchsz­üchter Tobias Kolodziej waren als „Zuträger“für die Preisricht­er tätig.
FOTO: SILVIA MÜLLER Fridolin Krug und Nachwuchsz­üchter Tobias Kolodziej waren als „Zuträger“für die Preisricht­er tätig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany