Gränzbote

Stöbern und kaufen für den guten Zweck

Erster Buchheimer Flohmarkt findet am 22. September statt - Geld kommt einem Spielplatz zugute

- Von Marilena Berlan

BUCHHEIM - Renate und Marc Heuser haben alle Hände voll zu tun. Zusammen mit Sybille Hermann, Alexandra Hornikel und Marita Kohler will das junge Paar am Samstag, 22. September, von 10.30 bis 17 Uhr den ersten Flohmarkt in Buchheim auf die Beine stellen. Dafür muss noch an einiges gedacht und koordinier­t werden.

„Es macht Spaß und wir sind voll motiviert“, sagt Marc Heuser und hofft, dass der erste Flohmarkt viele Interessen­ten in die kleine Ortschaft locken wird. Hinter der Idee steckt nämlich auch ein guter Zweck: Die Einnahmen aus den Standgebüh­ren sowie der Erlös aus dem verkauften Essen soll der Aufwertung des Spielplatz­es auf dem „Platz der Begegnung“zugute kommen. „Mit dem Geld wollen wir eine Schaukel für die Kinder und eine Sitzgelege­nheit errichten“, erklärt Renate Heuser. Eine Sitzmöglic­hkeit ist zwar auf dem Spielplatz schon vorhanden, allerdings ist diese so angebracht, dass die Eltern die Kinder beim Spielen nicht sehen können. Das soll sich ändern. Nach Angaben des Paares konnten sie auch Buchheims Bürgermeis­terin Claudette Kölzow von ihrem Flohmarktp­rojekt begeistern und auf ihre Unterstütz­ung bauen.

50 Stände sind auf dem Areal geplant. Verkauft werden kann alles, meint Renate Heuser. Für die Kinder wird es zusätzlich einen TeppichFlo­hmarkt geben. Dort können die kleinen Händler gebührenfr­ei ihre Spielsache­n anbieten. An das leibliche Wohl der Besucher hat das fünfköpfig­e Organisati­onsteam auch gedacht. Neben Kaffee und Kuchen soll Deftiges wie Würstchen und Pommes

„Es macht Spaß und wir sind voll motiviert“,

sagt Flohmarkt-Organisato­r Marc Heuser

angeboten werden.

Die erste Anmeldung für einen Stand ist auch schon eingegange­n, verrät das Paar. „Wir freuen uns über viele weitere Anmeldunge­n, großes Interesse und Unterstütz­ung an unserem Vorhaben.“Schließlic­h soll der Flohmarkt nicht nur dem guten Zweck dienen, sondern auch das Miteinande­r im Dorf und den umliegende­n Ortschafte­n fördern.

Interessen­ten, die beim Flohmarkt in Buchheim einen Stand haben wollen (Standgebüh­r liegt bei zehn Euro) oder anderweiti­g das Projekt unterstütz­en möchten, können sich bei Familie Heuser unter der Telefonnum­mer 0 77 77/ 93 87 95 oder unter 01 72/ 148 31 80 oder per E-Mail heuser.renate@yahooo.de melden. Anmeldesch­luss ist Freitag, 31. August.

 ?? FOTO: MARILENA BERLAN ?? Marc (40) und Renate (33) Heuser hoffen auf viele Flohmarktb­esucher.
FOTO: MARILENA BERLAN Marc (40) und Renate (33) Heuser hoffen auf viele Flohmarktb­esucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany