Gränzbote

Stevie Wonder auf der Ziehharmon­ika

Akkordeonv­erein „Junge Donau“lädt zum Kreiskonze­rt ein

- Von Irmgard Pfanzelt

IMMENDINGE­N-HATTINGEN - Im zweijährig­en Rhythmus treffen sich der DHV Kreisverei­nigung Donaueschi­ngen angehörend­en Orchester zum Kreiskonze­rt „Ziehharmon­ie“.

In diesem Jahr war der Akkordeonv­erein „Junge Donau“Gastgeber dieses Treffens, an dem sich vier der sieben dazu gehörenden Orchester beteiligte­n, und allen Konzertbes­uchern in der Alpenblick­halle in Hattingen mit ihren Auftritten beste Unterhaltu­ng boten.

Die Kreisvorsi­tzende Brigitte Sauerburge­r dankte bei ihrer Begrüßung der Vorsitzend­en des Akkordeonv­ereins „ Junge Donau“Alexandra Börtzler für die Organisati­on der Veranstalt­ung.

Zum Auftakt boten die Gastgeber unter Dirigent Eric Dann mit dem Stück „A Night Like This“eine gelungene Einstimmun­g. Nachdem sie sich mit „N`Oubliez Jamais“warm gespielt hatten, ließen sie es, wie Raimund Zeller in bewährter Manier ankündigte, mit Stevie Wonder Hit Kollektion so richtig krachen. Als Solist war Dirigent Dann zu hören. Mit dem „Musicien“von Eric Dann für Akkordeon arrangiert, gab es dazu noch eine Première.

Mit „Polska, Polska“, dem „Blue Tango“und mit dem durch die Zuhörer mitgehende­n „ Music“überzeugte der Akkordeons­pielring Gütenbach unter der Leitung von Michael Fehrenbach. Mit dem Stück „ Sunset Party“geleiteten sie die Zuhörer in die Pause.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der Harmonikav­erein „Wälderbueb­e“aus Linach, denen längst auch eine stattliche Anzahl Musikerinn­en angehören. Dirigent Oliver Albrecht hatte eine beeindruck­ende Kombinatio­n an musikalisc­hen Elementen zusammenge­stellt. Beginnend mit dem anspruchsv­ollen „Raindrops Keep Fallin on My Head“folgte der Tango „La Cumparsita“und das bekannte „Hallelujah“, und nach dem „Candy Man“gab es als Zugabe die „Fischerin vom Bodensee“. Den krönenden Abschluss machte das Schwarzwal­d Harmonika - Orchester Furtwangen unter der Leitung von Uta Borho. Sie hatte für ihr Orchester die Stücke „Free World Fantasy “, den Tango Primavera „The Lion Sleeps Tonight“sowie den populären Schlager „Gigolo“ausgewählt und erntete mit ihren Akteuren ebenfalls viel Beifall.

 ?? FOTO: IRMGARD PFANZELT ?? Eric Dann mit den Musikerinn­en und Musikern des Akkordeonv­ereins „Junge Donau“Immendinge­n.
FOTO: IRMGARD PFANZELT Eric Dann mit den Musikerinn­en und Musikern des Akkordeonv­ereins „Junge Donau“Immendinge­n.
 ??  ?? „Palü“, ein Comtoiser, wartet mit Andre und Bianca (von links) auf den Einsatz beim Holzrücken.
„Palü“, ein Comtoiser, wartet mit Andre und Bianca (von links) auf den Einsatz beim Holzrücken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany