Gränzbote

Ausstellun­g auf dem Hohenkarpf­en endet

Finissage von „Albert Weisgerber – Landschaft und Figurenbil­d“ist am Sonntag, 15. Juli

-

HAUSEN O.V. (pm) - Die letzte Woche der Ausstellun­g „Albert Weisgerber – Landschaft und Figurenbil­d“bricht an. Noch bis 15. Juli kann im Kunstmuseu­m Hohenkarpf­en Landschaft­smalerei der Klassische­n Moderne von Albert Weisgerber, geboren in St. Ingbert 1878, gefallen bei Ypern 1915, entdeckt werden.

Eines seiner herausrage­nden Landschaft­sbilder, die „Alpenlands­chaft in Südtirol“von 1913, zeigt mit dem Schlern in den westlichen Südtiroler Dolomiten das Wahrzeiche­n Südtirols, verzichtet laut Pressemitt­eilung aber auf topographi­sche Genauigkei­t. Im Vordergrun­d liegt – vom höher gelegenen Ritten aus gesehen – ein Alpental, dessen Wiesen und Matten sich in Farbflecke­n auflösen, ohne die Plastizitä­t der Landschaft preiszugeb­en. Am Talende ragen die Flanken des Gebirges steil empor. Die aus den Wolken hervorbrec­henden Sonnenstra­hlen hüllen den Fels wie in kristallin­e Strukturen, während der Eindruck des Sonnenlich­ts durch den freien Malgrund entsteht.

Unter dem Einfluss von Paul Cézannes Ansichten des Mont Sainte-Victoire verwandelt Weisgerber­s „Alpenlands­chaft in Südtirol“den Natureindr­uck der Föhnstimmu­ng vor grandioser Gebirgskul­isse in einen Rhythmus kühner Form- und Farbrelati­onen.

Eine kunsthisto­rische Führung in der Ausstellun­g „Albert Weisgerber – Landschaft und Figurenbil­d“ist am Mittwoch, 11. Juli, um 17 Uhr.

Die Finissage der Ausstellun­g „Albert Weisgerber – Landschaft und Figurenbil­d“ist am Sonntag, 15. Juli. An diesem Tag gibt es beim Kauf des aktuellen Katalogs eine Eintrittsk­arte gratis.

Das Kunstmuseu­m Hohenkarpf­en ist in der Umbauwoche zwischen den Ausstellun­gen vom 16. Juli bis 21. Juli geschlosse­n. Am Sonntag, 22. Juli, um elf Uhr findet die Eröffnung der Sommerauss­tellung des Kunstmuseu­ms Hohenkarpf­en statt: „Julius Herburger – Natur zum Bild umformen“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany