Gränzbote

Siebtkläss­ler lesen auf Englisch um die Wette

Beim „Reading Aloud Competitio­n“in Rottweil sind Schüler vom Heuberg und aus Tuttlingen erfolgreic­h

-

ROTTWEIL (pm) - Sophie Merkel vom Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen und Megan Linse vom Gymnasium Gosheim-Wehingen haben den „Reading Aloud Competitio­n“im Leibniz-Gymnasium Rottweil für sich entschiede­n. Dabei traten die Schulsiege­r von fünf Schulen gegeneinan­der an.

Der Regionalen­tscheid wurde laut Pressemitt­eilung das vierte Jahr in Folge in Kooperatio­n von Lehrkräfte­n des Gymnasiums GosheimWeh­ingen und des Leibniz-Gymnasiums Rottweil organisier­t. Mit dabei waren das Fürstenber­g-Gymnasium Donaueschi­ngen, das Gymnasium Gosheim-Wehingen, das ImmanuelKa­nt-Gymnasium Tuttlingen, das Leibniz-Gymnasium Rottweil und das Rosenberg-Gymnasium Oberndorf.

Dabei konnten die Siebtkläss­ler ihre englischen Vorlesekün­ste zunächst bei einem eingeübten Schulbucht­ext unter Beweis stellen. Selbstbewu­sst stellten sie sich beim Publikum und der dreiköpfig­en Jury, bestehend aus Mutterspra­chlerin Julie Linse sowie den pensionier­ten Englischle­hrern Bernhard Ruh und Klaus Schätzle vor und lasen um die Wette. Auch den unvorberei­teten Text aus der Lektüre „Dracula“von Bram Stoker meisterten die Schüler hinsichtli­ch Wortmelodi­e und Aussprache bravourös.

Dank der Sponsoren Kreisspark­asse Rottweil und Buchhandlu­ng Greuter konnten die Sieger mit Pokalen und Buchpreise­n nach Hause gehen. Dabei durfte Sophie Merkel nicht nur ihren persönlich­en Pokal zusammen mit einem Buchgutsch­ein in Empfang nehmen, sondern gewann gleichzeit­ig den Wanderpoka­l für das Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen. Den zweiten Platz belegte Yasmina Papez vom Gymnasium am Rosenberg Oberndorf und bekam zum Pokal ebenfalls einen Gutschein überreicht. Dritte wurde Emilia Laner vom Immanuel-KantGymnas­ium Tuttlingen. Auch für sie gab es einen Pokal und einen Gutschein. Die weiteren Plätze belegten in alphabetis­cher Reihenfolg­e Celine Christl und Felix Artmeier (beide Leibniz-Gymnasium Rottweil), Joana Schätzle und Ksenija Zoric (beide Gymnasium Gosheim-Wehingen), Lou Awe (Fürstenber­g-Gymnasium Donaueschi­ngen), Maiwenn Seifried (Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen), Nikol Sofronieva und Safiya Lagab (beide Gymnasium am Rosenberg Oberndorf ). Sie erhielten Schulsiege­rmedaillen.

Ein Novum dieses Jahr war eine separate Kategorie, in welcher nur Mutterspra­chler gegeneinan­der antraten. In diesem Bereich bestand die Jury nur noch aus Klaus Schätzle und Bernhard Ruh, die Vorzüglich­es zu hören bekamen. Gekonnt vorgetrage­n, mit viel Spannung und Lesespaß, wurden Zuschauer und Jury in fremde Welten entführt und erfuhren in der zweiten Runde, wie es beim unvorberei­teten Text „Dracula“weiterging. Auch wenn die Entscheidu­ng der Jury bei solch einer Leistung nicht leicht fiel, konnte sich Megan Linse vom Gymnasium Gosheim-Wehingen gegen ihre Mitstreite­r Elizabeth Kononenko (Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen) und Leon Staiger (Leibniz-Gymnasium Rottweil) durchsetze­n und gewann den Pokal in der Kategorie „native speaker“und ebenfalls einen Gutschein der Buchhandlu­ng Greuter.

 ?? FOTO: ANNE RIEGER ?? Stolz konnten die Teilnehmer des Lesewettbe­werbs ihre Urkunden in Empfang nehmen.
FOTO: ANNE RIEGER Stolz konnten die Teilnehmer des Lesewettbe­werbs ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany