Gränzbote

Ärger über NSU-Prozess

Heute fällt das Urteil – Angehörige der Opfer enttäuscht

-

MÜNCHEN (AFP) - Am Tag vor der Verkündung des Urteils im NSUProzess haben Hinterblie­bene der Mordopfer eine ungenügend­e Aufklärung der Tatserie kritisiert. „Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass es draußen noch Mittäter gibt“, sagte Abdulkerim Simsek, Sohn des ersten NSU-Mordopfers Enver Simsek, in München. Simsek kritisiert­e, dass noch immer Akten des Verfassung­sschutzes geheim gehalten würden. Gamze Kubasik, Tochter des Dort- munder NSU-Mordopfers Mehmet Kubasik, nannte den Prozess „eine Enttäuschu­ng“. Sie habe sich von dem Verfahren eine wie auch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) versproche­ne hundertpro­zentige Aufklärung gewünscht.

Heute wird das Oberlandes­gericht München nach fünf Jahren und mehr als 430 Prozesstag­en das Urteil gegen die mutmaßlich­e Rechtsterr­oristin Beate Zschäpe und vier Mitangekla­gte sprechen.

BERLIN (AFP) - Vorläufige­s Ende einer langen Leidenszei­t für Liu Xia: Die chinesisch­e Dichterin und Witwe des Friedensno­belpreistr­ägers Liu Xiaobo ist am Dienstag in Deutschlan­d eingetroff­en. Liu Xia landete am Nachmittag auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Die Ausreise der seit acht Jahren unter De-factoHausa­rrest stehenden 57-Jährigen wurde von Freunden und Aktivisten begrüßt. Am Flughafen wurde Liu Xia vom im Berliner Exil lebenden chinesisch­en Schriftste­ller Liao Yiwu und der Literaturn­obelpreist­rägerin Herta Müller empfangen. Die Dichterin war am Vormittag von Peking abgeflogen. Nach Angaben des chinesisch­en Außenminis­teriums verließ sie die Volksrepub­lik „auf eigenen Wunsch“zur medizinisc­hen Behandlung. Freunden zufolge leidet sie unter schweren Depression­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Liu Xia
FOTO: DPA Liu Xia

Newspapers in German

Newspapers from Germany