Gränzbote

Impfen

-

Reisende sollten sich gegen alle Typen von Meningokok­ken impfen lassen, für die es einen Impfschutz gibt. Das sind derzeit die Serogruppe­n A, B, C, W und Y, wie das Centrum für Reisemediz­in (CRM) erklärt. Die Impfungen seien für Kinder und Jugendlich­e bis zum 25. Lebensjahr besonders wichtig. Meningokok­ken werden durch Tröpfcheni­nfektionen übertragen, also beim Niesen, Husten und Sprechen. Folge können eine Hirnhauten­tzündung oder eine Blutvergif­tung sein, die auch zusammen auftreten können.

Für die Gruppen A, C, W und Y gibt es einen Kombinatio­nsimpfstof­f, der mit einem Arztbesuch abgedeckt werden kann. Im deutschen Impfkalend­er ist nur die Impfung gegen Serogruppe C vorgesehen, die auch allein geimpft werden kann. Das heißt, diese Impfung muss die Kasse auf jeden Fall bezahlen.

In Afrika, südlich der Sahara, überwiegt Typ W. Auch in westlichen Ländern wie England gab es dem CRM zufolge zuletzt einen Anstieg der Infektione­n mit dem Typ W, die zum Teil tödlich verlaufen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany