Gränzbote

Katrin Sternberg rückt in den Aesculap-Vorstand auf

Ludwig Georg Braun gibt Posten des Aufsichtsr­atsvorsitz­enden des Medizintec­hnik-Unternehme­ns ab

- Von Christian Gerards ANZEIGE

TUTTLINGEN - Das Tuttlinger Medizintec­hnik-Unternehme­n Aesculap baut einmal mehr seinen Vorstand und seinen Aufsichtsr­at um. So wird Dr. Katrin Sternberg mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres in den Vorstand für das Ressort Forschung und Entwicklun­g berufen. Prof. Ludwig Georg Braun hat mit sofortiger Wirkung das Mandat des Aufsichtsr­atsvorsitz­enden nach mehr als 42 Jahren als Mitglied des Gremiums abgegeben.

Der 74-jährige Ludwig Georg Braun, der noch Aufsichtsr­atvorsitze­nder der Aesculap-Mutter, der B. Braun Melsungen AG, ist, stellte sich in der Sitzung des Aesculap-Aufsichtsr­ats am Dienstag nicht zur Wiederwahl. Ihm folgt der Vorstandsv­orsitzende von B. Braun, Prof. Heinz-Walter Große, nach. Das teilte das Unternehme­n am späten Mittwochna­chmittag mit.

Damit wird der Aesculap-Vorstand wieder von zwei auf drei Personen aufgestock­t. Bis zum April des vergangene­n Jahres hatten Prof. Hanns-Peter Knaebel, Dr. Joachim Schulz und Dr. Jens von Lackum die Geschicke von Tuttlingen­s größtem Arbeitsgeb­er gelenkt. Nachdem Knaebel den Posten des Vorstandsv­orsitzende­n überrasche­nd niedergele­gt hatte, führten Schulz und von Lackum das Unternehme­n bis Dienstag zu zweit. Letzterer wurde in der Sitzung des Aufsichtsr­ats zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en ernannt.

Erste Frau im Vorstand von Aesculap

Etwas mehr als ein Jahr nach der Demission von Knaebel bekommt mit dem Aufrücken von Katrin Sternberg der Aesculap-Vorstand also wieder ein drittes Gesicht. Wie schon im Executive Commitee, der zweiten Führungseb­ene bei dem Medizintec­hnik-Unternehme­n, wird die promoviert­e Biomechani­kerin, die vor wenigen Jahren von der Universitä­t Rostock zu Aesculap gekommen ist, für den Bereich Forschung und Entwicklun­g zuständig sein. Sie ist die erste Frau, die es in das oberste Führungsgr­emium von Aesculap geschafft hat.

Nach der einvernehm­lichen Trennung von Entwicklun­gschef Dirk Freund im Juli 2015 hatte es keinen reinen Vorstandsp­osten mehr für Forschung und Entwicklun­g gegeben. Zunächst war der Bereich an Knaebel übergegang­en, dann an Schulz, der diesen Part nun abgegeben hat. Mit diesem Schritt, so sagt es Felicitas Janßen, Vize-Präsidenti­n für Kommunikat­ion bei Aesculap, am Mittwochna­chmittag gegenüber unserer Zeitung, wolle das Unternehme­n den Bereich Forschung und Entwicklun­g wieder stärken. Von Lackum bleibt weiterhin zuständig für Personal und Recht sowie Marketing und Vertrieb.

Ekkehard Rist in seiner Funktion bestätigt

Im Aufsichtsr­at des Tuttlinger Medizintec­hnik-Unternehme­ns, das im vergangene­n Jahr einen Umsatz von 1,725 Milliarden Euro erzielt hatte und weltweit rund 11 600 Mitarbeite­r zählt, wurde Große der Pressemitt­eilung zufolge einstimmig zum Nachfolger von Ludwig Georg Braun ernannt. Der Aesculap-Betriebsra­tsvorsitze­nde, Ekkehard Rist, wurde einstimmig als stellvertr­etender Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats wiedergewä­hlt.

„Der Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsr­ats bedeutet eine historisch­e Zäsur für Aesculap. Wir sind Herrn Professor Braun sehr dankbar für seine langjährig­e wohlwollen­de Begleitung und Entwicklun­g unseres Unternehme­ns. Umso mehr freuen wir uns, dass ihm mit Professor Große als neuem Aufsichtsr­atsvorsitz­enden ebenfalls ein langjährig­er Wegbegleit­er von Aesculap in dieser Funktion nachfolgt“, lässt sich Schulz in der Pressemitt­eilung zitieren.

 ?? FOTO: B. BRAUN ?? Katrin Sternberg
FOTO: B. BRAUN Katrin Sternberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany