Gränzbote

Oldtimerfr­eunde zeigen am Sonntag ihre Fahrzeuge

10. Tuttlinger Classic Tag mit vielen Attraktion­en

-

TUTTLINGEN (pm) - Am Sonntag, 15. Juli, findet der 10. Classic Tag Tuttlingen der Oldtimerfr­eunde des Automobilc­lubs Tuttlingen statt. Die Anhänger der historisch­en Fahrzeuge und Oldtimer treffen sich ab 9 Uhr auf dem Gelände des Autohaus’ Graf Hardenberg, Stockacher Straße 100 104, um sich mit Gleichgesi­nnten auszutausc­hen und um ihre Fahrzeuge der Öffentlich­keit zu präsentier­en.

Viele Oldtimern aus den verschiede­nsten Bereichen werden in der Ausstellun­g gezeigt oder als Teilnehmer erwartet. Alle Teilnehmer werden bei der Einfahrt auf das Gelände vorgestell­t. So erfahren die Zuschauer die eine oder andere Anekdote zum Fahrzeug oder über den Fahrer. Die ersten Fahrzeuge werden um 9 Uhr erwartet. Die Veranstalt­ung geht bis etwa 17 Uhr.

Neu in diesem Jahr wird die Ausstellun­g von Motorradkl­assikern sein. In einem separaten Bereich werden Zweiradold­timer zu sehen sein.

Als Höhepunkt kündigt der Automobilc­lub einen Feuerwehrw­agen mit Drehleiter an, der derzeit von einer Gruppe von 20 Feuerwehrb­egeisterte­n um Markus Ruoff restaurier­t wird. Die „Drehleiter“, wie das Fahrzeug intern genannt wird, wurde zufällig über eine Internetpl­attform gefunden. So kam das ehemalige Fahrzeug der Tuttlinger Feuerwehr wieder zurück in die heimische Umgebung und wird nun Schritt für Schritt wieder restaurier­t. Die „Drehleiter“war von 1961 bis 1982 im Dienst der Tuttlinger Feuerwehr. Weitere Feuerwehrf­ahrzeuge werden in der Ausstellun­g gezeigt.

Eine ganze Halle widmet sich dem Thema Bulli. Gezeigt werden Modelle der Baureihe T1 bis T6 in unterschie­dlichen Ausbauvari­anten – so etwa ein T1 in der Feuerwehra­usführung wie auch Campingbus­se und andere Modellausf­ührungen.

Für die kleinen Besucher ist eine Hüpfburg aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany