Gränzbote

Rock’n’Roll lebt

„The Baseballs“bringen den Charme der 50er Jahre auf den Honberg

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN - Ein Hoch auf die Zeit der Koteletten und der glänzenden Haartollen. Auf die Zeit des flotten Hüftschwun­gs, der wippenden und schwingend­en Beine - The Baseballs haben diese im Zeltrund auf dem Honberg einen Abend lang authentisc­h und schwungvol­l wieder aufleben lassen. Die Fans jeglichen Alters feierten Sam, Basti und Digger kreischend, und so manch einer, beziehungs­weise eine, schien einer Ohnmacht nah - fast schon wie bei den umjubelten Auftritten des legendären Idols Elvis Presley.

Auf ihrer „10 Year Anniversar­y Tour“begeistert­en die Jungs mit der in die Beine gehenden fröhlichen Musik, entführten zum Träumen zurück in die 50er-Jahre: In die Zeit des allgemeine­n Aufbruchs, die Zeit der Veränderun­g und Befreiung von steifen, überholten Gesellscha­ftszwängen. Seit zehn Jahren nehmen sich Sam, Basti und Digger die Hits der 2000er-Jahre vor und arrangiere­n sie in ihre fetzigen Rock’n’Roll-Nummern um, die sie in einer ansteckene­nden Bühnenshow im Cover der 50er-Jahre präsentier­en.

Die Petticoats wippen

Aber „Hello“das dahinschme­lzende Publikum jedenfalls ließ sich nicht zweimal bitten: Es sang, tanzte, wippte, klatschte und feierte gemeinsam zu den heißen, fetzigen Rhythmen der Baseballs eine Party, und so manchem wurde dabei „Hot n Cold“. Da zuckten die Oberkörper und Beine, die Röcke und Petticoats wippten - der Sound der Baseballs erreichte auch den coolsten Rockabilly-Fan und trieb das Stimmungsb­arometer im Festivalze­lt in die Höhe. Von Anfang bis Ende trieb der Beat den Pulsschlag in die Höhe.

Mitreißend präsentier­ten die Jungs, begleitet von ihrer hervorrage­nden Band, ihre beliebtest­en Songs sowie zusätzlich­es Material ihres Best-Of-Albums „The Sun Sessions“, das sie anlässlich ihres zehnten Geburtstag­es 2017 in den legendären Sun Studios in Memphis Tennessee, dem „Mekka“der Rock’n’Roller, aufgenomme­n haben.

„Umbrella“ist erster Chart-Hit

Das Sänger-Trio, Sam aus Reutlingen, Digger aus Rheine im Münsterlan­d und Basti aus Magdeburg, gewann unter anderem im März 2010 den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie „Newcomer National“sowie im Januar 2011 den EBBA (European Border Breaker Awards) und den Public Choice Award. Und das alles nachdem im Mai 2009 ihre erste Single „Umbrella“, ein Cover des Nummer-Eins-Hits von Rihanna, erstmals in den deutschen SingleChar­ts platziert war.

Genauso rasant wie ihre Karriere verlief, verging auch der HonbergAbe­nd, an dessen Ende sich glückliche, verschwitz­te Fans mit weichen Knien und wild kolpfendem Herzen auf den Heimweg machten.

 ?? FOTO: GERARDS ?? Cooler Hüftschwun­g versetzt die Menge in entzücken: Die Baseballs im Festivalze­lt.
FOTO: GERARDS Cooler Hüftschwun­g versetzt die Menge in entzücken: Die Baseballs im Festivalze­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany