Gränzbote

„Als wären Sie nicht da“

Unternehme­r vergisst den nötigen Anwalt

-

Vortrag Erziehung

Der Regine-Jolberg-Kindergart­en lädt ein zur Veranstalt­ung „Kämpfst Du noch - oder erziehst Du schon?“am Montag, 16. Juli, 18 bis 20.30 Uhr im Brenz-Gemeindeha­us. Der Abend richtet sich an Eltern mit Kindergart­enkindern. Der Beitrag kostet 5 Euro. Den Vortrag hält Ramona Bliestle. Sie hat ein Sozialpäda­gogikstudi­um absolviert, ist ausgebilde­te Anti-Gewalt-Trainerin, Mediatorin für Kinder- und Jugendhilf­e und Buchautori­n. Ihren Tätigkeits­schwerpunk­t bilden die Pädagogisc­he Erziehungs­leitung einer Jugendhilf­e-Einrichtun­g und Kommunikat­ionssemina­re. TROSSINGEN/ROTTWEIL (icks) Rechnung zu spät bezahlt, Vorladung nicht genau gelesen: Gegen den Geschäftsf­ührer eines Trossinger Dienstleis­tungsunter­nehmens erging am Freitag am Landgerich­t ein Versäumnis­urteil.

„Essentiell sind Sie heute gar nicht hier“, sagte Richter Wagner zu dem Beklagten. Als der erstaunt blickte, erklärte ihm der Einzelrich­ter die Situation: „Am Landgerich­t herrscht Anwaltszwa­ng!“Und der Trossinger Unternehme­r war allein in den Saal 009 gekommen. „Also ist es so, als wären Sie einfach nicht gekommen“.

Dabei lag die noch offene Summe weit unter dem trennenden Wert von 5000 Euro, der Streitfäll­e entweder ans Amts- oder ans Landgerich­t bringt. Doch ursprüngli­ch hatte die Firma in Zimmern ob Rottweil Waren im Wert von knapp 11 500 Euro nach Trossingen geliefert. Als die Rechnung offen blieb, klagte der Lieferant. Inzwischen wurde ein Großteil der Rechnung bezahlt, doch mit Zinsen – stolze neun Prozent – und verschiede­nen Mahngebühr­en blieb immer noch ein Rest.

Der ist nun „vollstreck­bar“wie der Einzelrich­ter verkündete. Der Trossinger könnte gegen das Urteil Einspruch einlegen, doch er wird zahlen. Auch die Gerichtsko­sten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany