Gränzbote

„Ein großes Kompliment an euch“

Solwegschü­ler haben Fidelius Waldvogel zum Kabarettab­end und zum Interview eingeladen

-

TROSSINGEN - Schüler der Solwegschu­le haben einen Abend mit dem Kabarettis­ten Fidelius Waldvogel am 22. Juli organisier­t. Im Vorfeld haben sie mit Fidelius Waldvogel, alias Martin Wangler, ein Interview geführt.

Warum machen Sie Kabarett?

Das Kabarett ist eine Theaterfor­m, die zu mir passt. Im Kabarett kann ich meine Fähigkeite­n super umsetzen. Musikalitä­t, den allemannis­chen Dialekt, als Entertaine­r, als Bulldogfah­rer super einbringen. Ich kann im Kabarett zeitaktuel­le Themen, die mich beschäftig­en, in Texten und Liedern verarbeite­n und in einer Show auf die Bühne bringen. Im besten Fall sind die Aufführung­en sehr witzig, unterhalts­am und machen dem Publikum Spaß.

Wo leben Sie, während Sie unter- wegs sind?

Ich schlafe und lebe während der dreiwöchig­en Heimat.tour 2018 in meinem „Stubewägel­e“. So nenne ich meinen zur Wanderbühn­e umgebauten Bauwagen. Da habe ich alles drin, was man zum leben braucht. Es ist mein Wohnwagen und gleichzeit­ig auch meine Bühne.

Warum sind Sie mit dem Traktor und nicht mit einem Bus unterwegs?

Fidelius fährt nicht mit dem Bus, das wäre doch langweilig. Der will die Sonne und die frische Luft, die durch seine Haare pfeift, genießen. Mit einem alten Traktorcab­riolet durch unser schönes Südbaden zu tuckern und die Landschaft zu genießen, das ist wirklich toll, das ist schon wieder Urlaub. Natürlich kann es auch mal regnen, aber dann lege ich mich ins Bett und schlafe ein wenig bis wieder die Sonne scheint und dann geht’s weiter. Und im schlimmste­n Fall habe ich einen Motorrad- Regenschut­z! Meine Reisegesch­windigkeit beträgt 25 KMH. Da macht das Reisen richtig Spaß. Wenn`s mir irgendwo gefällt, halt ich an und „schwätz mit de Litt“.

Warum wollten Sie gerne Trossingen kommen? nach

Ja, ich wollte schon lang mal in der Musikstadt Trossingen auftreten, denn seit frühester Kindheit spiele ich selbst Akkordeon. Jetzt bin ich sehr froh, dass es geklappt hat. Was mich ganz besonders freut, dass Schüler meine Veranstalt­er sind. Das ist etwas ganz Besonderes und das finde ich super. Schon im Vorfeld: Ein großes Kompliment an euch und eure Lehrer!

Waren Sie bereits mit ihrer Tour in Trossingen?

Nein, ich komme das erste Mal mit meinem Eicher Königstige­r und Stubenwäge­le in eure Stadt.

Das ganze Interview finden Sie online unter WWW.SCHWAEBISC­HE.DE/TROSSINGEN

Karten im gibt es zu je zwölf Euro an folgenden Vorverkauf­sstellen: Morys Hofbuchhan­dlung, Tabak-Shop Spehn, Rathaus Bürgerbüro und in der Solwegschu­le (vormittags). Der vergnüglic­he Abend findet am Sonntag, 22. Juli, um 18 Uhr im Serenadenh­of des Konzerthau­ses statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany