Gränzbote

Kurzschulu­ng zum Datenschut­z

-

TUTTLINGEN (pm) - In Zusammenar­beit haben der Sportkreis Tuttlingen, der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) und der Landkreis Tuttlingen eine Kurzschulu­ng zum Thema Datenschut­z im Verein organisier­t. Referent Joachim Hindennach, Rechtsanwa­lt und Fachanwalt für Arbeitsrec­ht sowie Lehrbeauft­ragter an der Dualen Hochschule­n Baden-Württember­gs, gelang es, die Teilnehmer der Kurzschulu­ng für die Umsetzung der neuen Datenschut­z-Grundveror­dnung der Europäisch­en Union im Verein fit zu machen.

Der Justiziar des WLSB informiert­e die Teilnehmer gespickt mit vielen Beispielen über die neue Regelung, die bereits seit dem 25. Mai diesen Jahres gültig ist. Inhalte der Veranstalt­ung waren: Rechtsquel­len Datenschut­z im Verein, Einwilligu­ng, Erlaubnist­atbestände, notwendige Regelungen in Satzung und Ordnung, Rechte des Betroffene­n, Verzeichni­s von Verarbeitu­ngstätigke­iten, Auftragsda­tenverarbe­itung, Verwendung von Daten und Fotos im Internet sowie die Aufgaben des Datenschut­zbeauftrag­ter.

In einer Handreichu­ng mit Fragen und Lösungen anhand von Fallbeispi­elen wurden wesentlich­e Punkte zusammenge­fasst und für die Vereinsarb­eit dargestell­t. Margarete Lehmann, Vorsitzend­e des Sportkreis­es, dankte dem Referenten Hindennach und Stefan Helbig vom Landratsam­t Tuttlingen. Sie gab bekannt, dass wegen des großen Interesses und der Warteliste eine weitere Veranstalt­ung zum Thema „Datenschut­z“stattfinde­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany