Gränzbote

Eine Weltmeiste­rin steht an der Spitze der Turnerinne­n

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Schwebebal­ken-Weltmeiste­rin Pauline Schäfer steht an der Spitze der deutschen Turnriege für die Europameis­terschafte­n vom 2. bis 5. August in Glasgow. Wie der Deutsche TurnerBund am Donnerstag bekannt gab, werden zudem die Olympia-Teilnehmer­in Kim Bui (Stuttgart) sowie Sarah Voss (Köln), Leah Grießer (Karlsruhe) und Emma Höfele (Karlsruhe) bei dem Multisport­Event an den Start gehen. In Schottland werden zeitgleich Europameis­terschafte­n in weiteren fünf Sportarten ausgetrage­n.

„Wir haben ein gutes Team für die EM zusammenge­stellt, das Chancen auf das Teamfinale hat. Auch an den einzelnen Geräten wollen wir mehrere Finalteiln­ahmen erreichen“, sagte Cheftraine­rin Ulla Koch. Das EM-Aus der Olympia-Dritten Sophie Scheder sei „natürlich schade für das Team und auch für Sophie, die nach ihrer langen Verletzung­spause auf einem guten Weg war“, erklärte Koch. Die Chemnitzer­in war im Training gestürzt, hatte sich eine Sehne im Finger gerissen und musste sich einer Handoperat­ion unterziehe­n. Erst im Juni war sie nach fast zweijährig­er Wettkampfp­ause auf die Turnbühne zurückgeke­hrt. Nicht in Gefahr sollte ihr Start bei den Welttitelk­ämpfen im Oktober in Doha/ Katar sein. Gleichfall­s aus Verletzung­sgründen fehlen bei der EM die erfolgreic­hen Olympia-Starterinn­en Elisabeth Seitz (Stuttgart) und Tabea Alt (Ludwigsbur­g).

Bei den Europameis­terschafte­n in Glasgow werden die Titel an den vier Einzelgerä­ten sowie mit der Mannschaft vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany