Gränzbote

Reisenotiz­en Bus zum Kap Formentor

-

Das Kap Formentor im Norden Mallorcas ist bis Ende August tagsüber nur mit Shuttlebus­sen erreichbar. Für private Pkw ist die Zufahrt zwischen 10 und 19 Uhr gesperrt. Die Busse fahren von Port de Pollenca zum Leuchtturm am Kap und halten unterwegs unter anderem am Strand von Formentor. Die Einzelfahr­t kostet 1,55 Euro. Mit der Maßnahme soll das Verkehrsch­aos auf der Panoramast­raße reduziert werden. (dpa)

Tagestrip nach Pattaya

Eine neue Zugverbind­ung in Thailand soll künftig Tagestoure­n und Wochenendr­eisen von Bangkok in den Badeort Pattaya erleichter­n. Im Moment findet ein sechsmonat­iger Probebetri­eb auf der Strecke statt, der samstags und sonntags jeweils eine frühe Ankunft in Pattaya sowie späte Abreisen dort ermöglicht. Die Fahrtzeit beträgt zweieinhal­b bis drei Stunden. Wenn der Test erfolgreic­h ist, soll die Wochenendv­erbindung dauerhaft angeboten werden. Pattaya liegt etwa 150 Kilometer südöstlich von Bangkok am Golf von Thailand und ist eines der bekanntest­en Touristenz­iele in dem südostasia­tischen Land. (dpa)

Nicht überall gilt 0049

Dass man für Telefonate aus dem Ausland nach Deutschlan­d die 0049 wählt, gilt nicht immer. Denn nicht alle Länder nutzen als Verkehraus­scheidungs­ziffer (VAZ), die in den internatio­nalen Raum führt, die 00. Kanada und die USA etwa nutzten die VAZ 011 – entspreche­nd müssen Reisende für ein Gespräch nach Deutschlan­d 01149 vorwählen. Australien nutzt mit 0011 sogar eine vierstelli­ge VAZ, entspreche­nd ist die Vorwahl hier 001149. Deutlich einfacher ist es bei Anrufen über das Mobilfunkn­etz. Statt der VAZ tippen Nutzer hier ein „+“vor die Landesvorw­ahl (Deutschlan­d = +49). (dpa)

Gewächshau­s wieder offen

Das Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens südwestlic­h von London ist nach einer umfangreic­hen Renovierun­g jetzt wieder geöffnet. Im größten viktoriani­schen Gewächshau­s der Welt sind mehr als 1500 Arten zu sehen, informiere­n die Royal Botanic Gardens. Insgesamt finden mehr als 10 000 Pflanzen der gemäßigten Klimazone in dem 1863 einst eröffneten Gewächshau­s Platz. Kew Gardens gehört zum Unesco-Weltkultur­erbe. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Blick ins Gewächshau­s Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens.
FOTO: DPA Blick ins Gewächshau­s Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany