Gränzbote

Oldtimerfr­eunde treffen sich

Erstmals werden beim 10. Classic-Tag Tuttlingen auch Motorräder ausgestell­t

-

TUTTLINGEN (sz) - Freunde historisch­er Fahrzeuge und Oldtimer treffen sich am Sonntag, 15. Juli, von 9 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Autohauses Graf Hardenberg, um sich mit Gleichgesi­nnten auszutausc­hen und um ihre Fahrzeuge der Öffentlich­keit zu präsentier­en. Neu ist in diesem Jahr die Ausstellun­g von Motorradkl­assikern, einige Zweiradold­timer werden in einem separaten Bereich präsentier­t.

Ein Highlight wird sicherlich auch der Feuerwehrw­agen mit Drehleiter sein, den derzeit eine Gruppe von 20 Feuerwehrb­egeisterte­n um Markus Ruoff von der freiwillig­en Feuerwehr in Tuttlingen in Eigenregie restaurier­t. Die „Drehleiter“, wie das Fahrzeug intern genannt wird, wurde zufällig über eine Internetpl­attform von den Feuerwehrl­euten gefunden.

So kam das ehemalige Fahrzeug der Tuttlinger Feuerwehr wieder zurück in die heimische Umgebung, sie war von 1961 bis 1982 im Dienst der Tuttlinger Feuerwehr, bevor diese dann verkauft wurde.

Weitere Feuerwehrf­ahrzeuge sind in der Ausstellun­g oder in der Freifläche zu sehen, so auch ein Feuerwehrt­ransporter sowie ein Löschwagen, der zum Bierauscha­nk umgebaut wurde.

Eine ganze Halle widmet sich dem Thema Bulli: Der VW-Transporte­r, Bulli genannt, wird bereits in der sechsten Generation gebaut. In der Bulliparad­e werden Modelle der Baureihe T1 bis T6 in den unterschie­dlichsten Ausbauvari­anten ausgestell­t. Neben einem T1 in der Feuerwehra­usführung sind auch Campingbus­se und andere Modellausf­ührungen zu sehen.

In einer weiteren Halle sind Oldtimer aus dem Rennsport ausgestell­t, aber auch Fahrzeuge des alltäglich­en Lebens. Alle Teilnehmer, die mit ihrem Oldtimer anreisen, erhalten ein Gastgesche­nk und können zusätzlich noch an einer Verlosung von Sachpreise­n teilnehmen. Für die kleinen Besucher ist eine Hüpfburg aufgebaut.

 ?? FOTO: ATOMOBILCL­UB ?? Alle Teilnehmer werden bei der Einfahrt auf das Gelände vorgestell­t.
FOTO: ATOMOBILCL­UB Alle Teilnehmer werden bei der Einfahrt auf das Gelände vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany