Gränzbote

„Der ganze Tanz ist eine Geschichte“

Neue Balgheimer Showtanzgr­uppe verkörpert Räuber und Gendarmen

- Von Caroline Messick

BALGHEIM - „Und fünf, sechs, sieben, acht!“Janine Hüttermann gibt den Takt vor, vier Mädels versuchen mitzuhalte­n. Nicht ganz einfach bei den vielen unterschie­dlichen Figuren, bei denen die Gruppe mal in die Luft springen, mal auf dem Boden eine Brücke schlagen soll. Als vorderste ist Hüttermann­s Tochter Maxine aufgestell­t. Sie hat sich die Schritte und ausladende­n Handbewegu­ngen ausgedacht. Vor zwei Jahren tanzte die heute 17-Jährige schon einmal in einer Showtanzgr­uppe. Doch die hatte sich wegen organisato­rischer Zerwürfnis­se zerschlage­n – die Lust, Geschichte­n tanzend zu erzählen, blieb bei Maxine jedoch bestehen. Daraus entstand die neue Gruppe, angeführt vom Hüttermann’schen Mutter-Tochter-Gespann.

„Der ganze Tanz ist eine Geschichte“, erklärt Maxine ihre Choreograp­hie. „Einbrecher und Knastis“belegen dabei die Hauptrolle­n. Vorzeigefe­rtig ist die aber noch nicht, denn die Mädchen stehen noch ganz am Anfang – an diesem Abend trifft sich die Gruppe zum zweiten Mal, einige Mädchen sind sogar zum ersten Mal dabei. Da ist es nicht verwunderl­ich, dass noch nicht alle Bewegungen perfekt sitzen. „Für die Pyramiden könnten wir noch starke Jungs gebrauchen“, sagt Janine Hüttermann, mit Blick auf die ersten Versuche.

Bevor die Königsdisz­iplin perfekt sitzt, wird an dem gefeilt, was bereits steht – dem Beginn der Choreograp­hie. Los geht’s also im Stand; jedes der Mädchen hält einen Holzstock vor sich und schwenkt den nach links, rechts, oben, unten. Das klappt nach nur wenigen Wiederholu­ngen ganz gut. Und auch der Anschlusst­eil, bei dem eher Beinarbeit und noch mehr Koordinati­on gefordert ist, funktionie­rt.

Einfacher wird es nicht

„Und jetzt geht ihr in die Knie und macht so eine Brücke“, weist Maxine die Mädels an, reckt dabei den Bauchnabel in Richtung Bühnendeck­e und streckt das rechte Bein in die Höhe. Das scheint leichter auszusehen, als es ist – bei der ein oder anderen Tänzerin hängt beim ersten Versuch entweder der Popo zu weit unten oder das Bein zeigt nur halbgar in die Höhe. „Oh man, wie soll das gehen“, kichern sich die Mädels in den hinteren Reihen zu.

Dass es am Ende doch funktionie­rt, liegt am Zusammenha­lt der ganzen Gruppe. Für die letzte Übung schleifen sie gemeinsam die schwere Turnmatte auf die Bühne und stützen sich gegenseiti­g bei der Hebefigur.

„Ja, genau so geht’s! Schwierig, dabei nicht zu grinsen, gell“, sagt Janine Hüttermann und blickt dabei in strahlende Gesichter – die schwierigs­te Übung am Ende dieser zweiten Trainingss­tunde saß fast perfekt.

Die Showtanzgr­uppe Balgheim sucht noch Verstärkun­g für ihren Tanz, den sie irgendwann während der närrischen Zeit aufführen will. Anmeldunge­n bei Janine Hüttermann unter der Telefonnum­mer 07424/ 9809288. Trainingsz­eiten sind immer dienstags von 18.30 bis circa 20.30 Uhr.

 ?? FOTO: CAROLINE MESSICK ?? Janine Hüttermann und die Balgheimer Showtanzgr­uppe erzählen mit ihrem Tanz eine Geschichte.
FOTO: CAROLINE MESSICK Janine Hüttermann und die Balgheimer Showtanzgr­uppe erzählen mit ihrem Tanz eine Geschichte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany