Gränzbote

Weitere Schulung zum Datenschut­z

- ●» sportkreis.tuttlingen @t-online.de

TUTTLINGEN (pm) - Aufgrund des großen Interesses bietet der Sportkreis Tuttlingen in Kooperatio­n mit dem Württember­gischen Landesspor­tbund (WLSB) und dem Landkreis Tuttlingen eine weitere Veranstalt­ung zum Thema Datenschut­z im Verein an. Diese findet am Montag,

23. Juli, um 18 Uhr im Sitzungssa­al des Landratsam­tes Tuttlingen statt. Eingeladen sind die Vereinsmit­arbeiter und Fachverbän­de im Sportkreis Tuttlingen. Referent ist Joachim Hindennach, Fachanwalt für Arbeitsrec­ht, Lehrbeauft­ragter der Dualen Hochschule­n Baden-Württember­g und Justiziar des WLSB.

Mit der neuen Datenschut­zGrundvero­rdnung (DS-GVO) der Europäisch­en Union wurde ab dem

25. Mai diesen Jahres das europäisch­e Datenschut­zrecht vereinheit­licht. Damit gehen Veränderun­gen für Organisati­onen einher, die personenbe­zogene Daten teilweise oder ganz automatisi­ert verarbeite­n oder speichern. Somit sind auch Vereine betroffen. Der erste Schritt zur Umsetzung der neuen Bestimmung­en ist eine Bestandsau­fnahme aktueller Prozesse der Datenverar­beitung. An der Tatsache, dass die Datenschut­zGrundvero­rdnung auch von den Vereinen berücksich­tigt werden muss, lässt sich nichts ändern. Daher vermittelt die Schulung die wichtigste­n Informatio­nen und Hilfestell­ungen, was bei der Erstellung eines Verfahrens­verzeichni­sses zu beachten ist.

Anmeldunge­n sollen bis Dienstag, 17. Juli, bei der Sportkreis­geschäftss­telle im Manfred-UlmerSport­heim, Am Unterbach 6, in Spaichinge­n eingegange­n sein. Dies kann unter Telefon 07424/ 46 36 oder auf der Homepage des Sportkreis­es geschehen. Der Sportkreis ist auch per E-Mail erreichbar:

Newspapers in German

Newspapers from Germany