Gränzbote

Amerika hat seine Rolle aufgegeben

- Von Ines Zöttl politik@ schwaebisc­he. de

Das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin fällt in schwierige Zeiten. Zwar ist der Kalte Krieg lange vorbei, doch das Verhältnis zwischen beiden Ländern längst nicht spannungsf­rei. In Syrien steht man auf verschiede­nen Seiten des Bürgerkrie­gs, wegen der Annexion der Krim haben die USA Sanktionen verhängt und ein Sonderermi­ttler hat russische Geheimdien­stler wegen Manipulati­onen des Präsidents­chaftswahl­kampfes 2016 angeklagt. Trump aber findet, dass am schlechten Zustand der Beziehunge­n seine Vorgänger und die eigenen Behörden schuld sind. Ein Willkommen­sgeschenk für die Russen.

Trump ist von den Amerikaner­n vor allem aus innenpolit­ischen Gründen gewählt worden – aber die größten Verwerfung­en hat er außenpolit­isch ausgelöst. Die Verbündete­n behandelt er mit Missachtun­g oder Ablehnung. 70 Jahre westliche Bündnisse bedeuten dem US-Präsidente­n nichts. Zuletzt hat Trump das Verteidigu­ngsbündnis Nato an den Rand des Zusammenbr­uchs geführt. Aus Trumps Sicht mag das Verhandlun­gstaktik gewesen sein. Doch heute würde sich niemand mehr darauf verlassen, dass Amerika zu seiner Beistandsp­flicht steht.

In den USA hat es immer eine Strömung gegeben, die die Militärund Wirtschaft­smacht aus den Konflikten in der Welt heraushalt­en möchte. Trump aber führt diese Tendenz ins Absurde: Er liebt den internatio­nalen Auftritt, auch mit nicht lupenreine­n Demokraten wie Putin oder menschenve­rachtenden Diktatoren. Trumps außenpolit­ische Agenda aber beschränkt sich auf die eigene Selbstdars­tellung. Wenn sich der vermeintli­che Durchbruch, wie bei der Denukleari­sierung Nordkoreas, wieder verflüchti­gt, ist der USOberbefe­hlshaber schon weitergere­ist. Nicht anders dürfte es im Fall Russlands laufen.

Amerika hat seine Rolle als Hüter der internatio­nalen Ordnung aufgegeben. Stattdesse­n nähert es sich dem Zerrbild seiner Kritiker an: eine Nation, die frei von moralische­n Werten ihre Interessen durchsetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany