Gränzbote

Birnauer Kantorei führt Oratorium „Saul“auf

-

BIRNAU (sz) - Am Sonntag, 22. Juli, bringt die Birnauer Kantorei unter der Leitung von Thomas Gropper in der Basilika Birnau das Oratorium „Saul“von Georg Friedrich Händel zur Aufführung. Damit setzen der Dirigent und die Kantorei die Reihe der Händel-Aufführung­en in englischer Sprache und mit einem Originalkl­angorchest­er fort. Wieder ist das Barockorch­ester L’arpa festante Partner der Birnauer Kantorei, die Solisten haben zum Teil bereits mehrfach mit der Birnauer Kantorei und Thomas Gropper musiziert. Händels „Saul“hat die Birnauer Kantorei bereits vor zwei Jahren aufgeführt, doch boten die Dramatik der Musik, die Farbigkeit des Orchesters und auch die Begeisteru­ng des Publikums reichlich Anregung, sich erneut in die Geschichte um den alttestame­ntarischen König Saul zu vertiefen.

„Saul“ist zwar ein geistliche­s Werk, trotzdem, so Thomas Gropper, eines der packendste­n Musikdrame­n der Musikliter­atur. Händel hatte in seinen Opern starke Charaktere gezeichnet, diese Kunst überträgt er in dem 1739 entstanden­en Oratorium „Saul“auf die Darstellun­g des zweifelnde­n und dem Wahnsinn verfallend­en Königs, der von Thomas Stimmel verkörpert wird.

Konzertbeg­inn am 22. Juli ist um 17 Uhr, um 16 Uhr gibt es eine Einführung durch den Dirigenten. Kartenvorv­erkauf über Kur- und Touristik Überlingen Tel. 07551/ 9471523 sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany