Gränzbote

40 Einfamilie­nhäuser sollen entstehen

Bebauungsp­lan „Lehrhalde“soll nun im beschleuni­gten Verfahren schneller vorankomme­n

- Von Julian Großhans

SEITINGEN-OBERFLACHT - Der Bebauungsp­lan für das Gebiet „Lehrhalde“ist das zentrale Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts von Seitingen-Oberflacht gewesen. Die Gemeinde will dort den Bau von 40 Einfamilie­nhäusern und zwei Mehrfamili­enhäusern ermögliche­n.

Der Bebauungsp­lan soll im „beschleuni­gten Verfahren“aufgestell­t werden. Für die Gemeinde hat das Verfahren die Vorteile, dass keine Naturausgl­eichmaßnah­men notwendig werden und die Umweltprüf­ung ausgelasse­n werden kann. Dadurch wird das Vorhaben günstiger und kann schneller umgesetzt werden.

Der Bebauungsp­lan weist eine Baufläche von 3,1 Hektar aus. Es sollen 40 Einfamilie­nhäuser und zwei Mehrfamili­enhäuser gebaut werden. Letztere sollen südöstlich direkt an der L 432 gebaut werden. Dort soll das Wohngebiet auch angebunden werden. Für Fußgänger wird ein Fußweg zur Lupfenstra­ße eingeplant. Von einer Verkehrsan­bindung dort sieht man ab, um das Verkehrsau­fkommen nicht zu erhöhen. Ebenfalls ist ein Fußweg im mittleren nördlichen Teil geplant.

„Wir sollten den Nordweg zur Bushaltest­elle an der Hauptstraß­e verlegen“, schlägt Gemeindera­t Frank Wolframsdo­rf vor. Diese Idee wurde sehr gut aufgenomme­n. Die Schallimmi­ssion der L 432 und dem angrenzend­en Gewerbegeb­iet wurden überprüft. Es wurden keine Lärmübersc­hreitungen festgestel­lt. Gemeinderä­tin Monika Fuchs erwiderte: „Die Zukunft im Gewerbegeb­iet ist unbekannt. Dies muss beachtet werden.“Zum Beispiel ist eine Erweiterun­g einer dort ansässigen Firma geplant. Die Auswirkung auf die Schallimmi­ssion kann nicht vorher- gesagt werden. Die Einfamilie­nhäuser sind mit zwei Vollgescho­ssen und freier Dachform geplant. Die Ausrichtun­g der Gebäude richtet sich nach dem Osthang. Bedenken hat Gemeindera­t Ralf Sulzmann: „Zwei Vollgescho­sse bei Hanglage sind zu hoch. Durch die Hanglage wird wahrschein­lich mit Keller, Garage oder Einliegerw­ohnung gebaut. Daher lieber nur ein Vollgescho­ss.“Bürgermeis­ter Bernhard Flad erwiderte: „Dieser Punkt wird später gesondert in einer Gemeindera­tssitzung besprochen. Heute geht es um den groben Plan und den Verkehrsan­schluss.“

Zum Abschluss wurde das planende Ingenieurb­üro Breinlinge­r gebeten zu überprüfen, ob der Fußweg zur Bushaltest­elle möglich und eine weitere Straßenanb­indung im Norden nahe dem Feldweg oder im Süden zur Lupfenstra­ße sinnvoll ist. Der Erstellung­sbeschluss soll nach der Sommerpaus­e erfolgen.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Bereits im Januar dieses Jahres war die Lehrhalde in Seitingen- Oberflacht Thema im Gemeindera­t. Nun soll auf der Wiese ( rechts) möglichst bald Bauland zur Verfügung stehen.
FOTO: JENS GESCHKE Bereits im Januar dieses Jahres war die Lehrhalde in Seitingen- Oberflacht Thema im Gemeindera­t. Nun soll auf der Wiese ( rechts) möglichst bald Bauland zur Verfügung stehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany