Gränzbote

Morgendämm­erung im Gemeindera­t Emmingen-Liptingen

-

Zum Bericht „ Räte watschen Kollegen ab“am Samstag, 14. Juli, hat uns folgender Leserbrief erreicht:

Endlich eine klare Ansage von elf Gemeinderä­ten der Gesamtgeme­inde, die mit einem Stimmenant­eil aus der letzten Gemeindera­tswahl mit 76,5 % die Interessen der Bürger vertreten. Es bleibt zu hoffen, dass sie dem nun gefassten Grundsatz treu bleiben und ihre Beschlüsse durchziehe­n. Zu wünschen wäre, nicht nur in dem lange schwelende­n Streit um eine ärztliche Versorgung, der Gesamtgeme­inde auch weiter so zu handeln. Auch die Aktion der über 1000 Unterschri­ften für eine vernünftig­e Versorgung im Ortsteil Emmingen darf nicht in Vergessenh­eit geraten.

Wenn Gemeinderä­tin Angelika Störk sich über „unerträgli­che Verschlepp­ungen“aufregt, sollte sie sich an ihre eigene Nase fassen – und zwar kräftig. Was in letzter Zeit in unserer Gemeinde abgelaufen ist, ist kaum zu begreifen und schädigend für Ruf und Entwicklun­g unserer Gemeinde. Ich habe während meiner mehrfachen Verpflicht­ung im Ge- meinderat immer verstanden zum Wohl der Gemeinde und zwar der Gesamtgeme­inde beitragen zu sollen. Eigensinn und Eigeninter­essen haben in diesem Gremium nichts zu suchen. Ich hoffe die Wähler denken daran bei den im nächsten Jahr bevorstehe­nden Kommunalwa­hlen. Gerne bin ich auch bereit zum gegebenen Zeitpunkt nochmals daran zu erinnern.

Eine kleine Gruppe um Angelika Störk und Otto Schoch, der mit seiner Einparteie­nliste UBL meint, immer für die gesamte Einwohners­chaft von Liptingen sprechen zu dürfen, verhindert die Ansiedlung eines sich für den Ortsteil Emmingen interessie­renden Arztes. Sie torpediere­n die Bereitscha­ft eines Investors der andernorts hochwillko­mmen wäre und verhindern somit die doch von ihnen angemahnte schnelle Umsetzung einer Ärzteunter­kunft und sogar im für sie immer im Vordergrun­d stehenden eigenen Ortsteil. Nur eben nicht nach ihren Vorstellun­gen. Es ist genug. Drei zu elf– das Verhältnis stimmt!

Horst Leiber, Gemeindera­t a. D. aus Emmingen- Liptingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany