Gränzbote

Die große TG-Sause

Die Turngemein­de hat am Sonntag mit einem grandiosen Fest ihr Jubiläum gefeiert

- Von Sabine Felker

TROSSINGEN - Geburtstag­e muss man gebührend feiern. Wenn es der 125. ist, dann ganz besonders. Die TG Schura hat ihr Jubiläum am Samstag mit geladenen Gästen bei einem Festakt gefeiert (wir haben berichtet), am Sonntag mit ganz Schura. Das Dorffest fand zu Ehren des Vereins auf dem Sportplatz statt. Für ein herausrage­ndes Fest haben die TGler und ihre Freunde ganz besonders geschuftet.

Auf dem Vereinsgel­ände hatten die ehrenamtli­chen Helfer jede Menge aufgebaut. Auf der großen Bühne gab es den ganzen Tag über Programm, Bierbänke unter Sonnenschi­rmen und einem großen Zelt boten Sitzplätze. Dum herum wurde so manches angeboten. Die evangelisc­he Kirche war mit einem Geträn- kestand samt Lasagne und Salaten vertreten, die TG selbst bot von der Currywurst bis hin zum Schnitzel eine große Auswahl fürs Mittagesse­n. Zu den Stoßzeiten waren die Schlangen lang, die Stimmung der Besucher aber gut. Ergab sich doch beim Warten das ein oder andere Schwätzche­n mit den Leuten drum herum. „Das läuft hier ja wie geschnitte­n Brot“, lobte ein Besucher.

Sorge der Cabrio-Besitzer

Das Nähprojekt Fadenlauf war auch mit einem Verkaufsst­and dabei, nebenan gab es leckere Cocktails zu kaufen. Auf der Straße präsentier­ten sich Oldtimer-Cabrios und fast schon historisch­e Traktoren. Deren Besitzer blicken ab und an besorgt gen Himmel. „Regen soll mein Schätzchen nicht abbekommen“, betonte ein Cabrio-Besitzer.

Besucher werden aktiv

Am Vormittag fand auf der Bühne ein evangelisc­her Gottesdien­st statt. Der Posaunench­or und der Kinderchor beteiligte­n sich und ergänzten damit die Predigt von Pfarrer Michael Bastian. Zum Frühshoppe­n spielte die Band Hot Butterfly. Als sich gegen Mittag der Himmel tatsächlic­h verdunkelt­e, machte sich Moderator Ralf Pfründer Sorgen. „Aber das wird halten“, lautete die Devise und tatsächlic­h konnten die Gruppen der TG, Tanzen 50 Plus, der Kellenbach­schule, des Kindergart­ens und des Trachtenve­reins.

Damit nicht genug, hieß es dann für die Besucher, selbst aktiv zu werden. Denn die Familien waren aufgerufen, sich bei der Dorfolympi­ade zu beteiligen.

Am Ende eines langen Tages waren alle mehr als zufrieden. Die Besucher, weil sie einen großartige­n Tag genießen konnten, und die TGMitglied­er, weil die große Sause ein voller Erfolg gewesen war.

 ??  ?? Da war mächtig was los an den Bierbänken.
Da war mächtig was los an den Bierbänken.
 ??  ?? und nette Gespräche.
und nette Gespräche.
 ??  ?? Leckere Cocktails ...
Leckere Cocktails ...
 ??  ?? Fahrende Schätzchen ...
Fahrende Schätzchen ...
 ??  ?? Kleine und große Bienen ...
Kleine und große Bienen ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany