Gränzbote

In Miniatur

Baut sich der Israeli Mosche Samter seine Kindheit vor 1933 nach

-

NEW YORK (dpa) - US-Boxer Floyd Mayweather (41) ist laut Geldrangli­ste des „Forbes“-Magazins der weltweit bestbezahl­te Prominente. Mit einem geschätzte­n Jahresverd­ienst von 285 Millionen US-Dollar (rund 243 Millionen Euro) ließ er sogar George Clooney hinter sich. Der Hollywood-Star schaffte es auf Platz zwei der Top-100-Liste, die das USMagazin veröffentl­ichte.

Mayweather verdiente laut „Forbes“allein an seinem Kampf im August 2017 gegen den irischen „Käfigkämpf­er“Conor McGregor (30) 275 Millionen US-Dollar. Das Spektakel in Las Vegas war der 50. und letzte Fight seiner Profi-Karriere. McGregor selbst schaffte es auf Platz 12 der Liste. Die Vorjahress­iegerin, USPopstar Taylor Swift, muss sich diesmal mit Platz 21 begnügen.

Der aktuell Zweitplatz­ierte George Clooney (57) verdiente im ausgewerte­ten Zeitraum 239 Millionen US-Dollar, insbesonde­re mit dem Verkauf einer Tequila-Firma, die er mit zwei Partnern gegründet hatte.

Mit gerade einmal 20 Jahren schon auf Platz drei: Reality-Star Kylie Jenner. Die 20-Jährige vertreibt eine Kosmetik-Linie. Die in Deutschlan­d eher unbekannte Fernseh-Richterin Judy Sheindlin (75) schaffte es auf den vierten Platz.

„Forbes“schätzte die Einnahmen der Berühmthei­ten von Juni 2017 bis zum 1. Juni dieses Jahres. Die Liste basiert auf Recherchen der Redakteure, Schätzunge­n und Gesprächen mit den Prominente­n. Sie gilt als zuverlässi­ger Indikator.

In die Top Ten schaffte es mit Dwayne „The Rock“Johnson (46, Platz fünf) noch ein weiter USSchauspi­eler. Aus der Musikbranc­he weit vorn vertreten sind die Bands U2 (Platz 6) und Coldplay (Platz 7) sowie der 27 Jahre alte Pop-Superstar Ed Sheeran: Als der am besten verdienend­e Solo-Musiker landete auf Rang 9.

In die Top Ten schafften es außerdem die Fußball-Superstars Lionel Messi (31, Platz 8) und Cristiano Ronaldo (33, Platz 10). Der brasiliani­sche Superstar Neymar (26) liegt auf Rang 13. Als einziger Deutscher landete Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel (31) unter den reichsten 100: mit einem Verdienst von 42,3 Millionen US-Dollar auf Rang 69.

Zusammen kassierten die 100 Prominente­n dem Magazin zufolge in den zwölf Monaten 6,3 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 22 Prozent zum Vorjahresz­eitraum. Elf Berühmthei­ten verdienten jeweils mehr als 100 Millionen US-Dollar.

 ?? FOTO: ?? Mosche Samter DPA
FOTO: Mosche Samter DPA
 ?? FOTO: DPAL ?? Floyd Mayweather junior ist der Topverdien­er unter den Prominente­n. Dies besagt die aktuelle „Forbes“-Liste.
FOTO: DPAL Floyd Mayweather junior ist der Topverdien­er unter den Prominente­n. Dies besagt die aktuelle „Forbes“-Liste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany