Gränzbote

Rund 16 Millionen Euro mehr an Gewerbeste­uer

Rekorderge­bnis im Haushalt 2018 erwartet

-

TUTTLINGEN (iw) - Fast 16 Millionen Euro mehr an Gewerbeste­uer, als im Haushalt eingeplant, wird die Stadt Tuttlingen in diesem Jahr zur Verfügung haben. Macht insgesamt rund 53 Millionen Euro an geschätzte­m Gewerbeste­ueraufkomm­en. „Das ist historisch gut, das gab es noch nie“, sagte Kämmerer Uwe Keller am Montag im Gemeindera­t. Unterm Strich verbleiben der Stadt aber nur freie Finanzmitt­el in Höhe von 650 000 Euro.

Oberbürger­meister Michael Beck sprach von Einmal-Effekten bei der Gewerbeste­uer: „Diese Summe fließt nun nicht jedes Jahr.“Grund für den prognostiz­ierten sprunghaft­en Anstieg seien enorme Nachzahlun­gen von zwei großen Unternehme­n, erklärte Keller. Diese Rekordeinn­ahmen schlagen sich in einem Rekordhaus­halt nieder: Das Volumen umfasst allein im Ergebnisha­ushalt somit rund 123 Millionen Euro – das sind 17,5 Millionen Euro mehr als im Ansatz.

Auch sonst sprudeln die Einnahmen durch Zuweisunge­n, Kostenerst­attungen und Zinsen in diesem Haushaltsj­ahr: plus 1,4 Millionen Euro. Auf der anderen Seite gehen die Ausgaben zurück: 7,5 Stellen im Rathaus sind nicht besetzt, dadurch spart die Stadt rund 400 000 Euro ein.

Die hohen Steuereinn­ahmen kommen wie ein Bumerang zurück, indem die Schlüsselz­uweisungen vom Land zurückgehe­n. In den kommenden Jahren erwartet Keller rund 6,4 Millionen Euro weniger. Zudem steigt der Anteil an der Kreis- und der Finanzausg­leichsumla­ge der Stadt Tuttlingen bis in zwei Jahren um rund 6,3 Millionen Euro an.

Der Kämmerer rechnete den Stadträten in der Gemeindera­tssitzung am Montag deshalb vor, dass 2018 somit nur 650 000 Euro zum Mehrausgeb­en übrig bleiben. Denn knapp zwei Millionen Euro sind bereits durch überplanmä­ßige Ausgaben gebunden, insbesonde­re für die Fußgängerz­one, die Stockacher Straße und das IFC.

 ?? FOTO: JENS WOLF ?? Gewerbeste­uer: Rekordeinn­ahmen sind prognostiz­iert.
FOTO: JENS WOLF Gewerbeste­uer: Rekordeinn­ahmen sind prognostiz­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany