Gränzbote

Aixheim steht im Zeichen des Sports

Turnverein organisier­t Handballtu­rnier, Völkerball und Benefizlau­f

- Von Silvia Müller

ALDINGEN-AIXHEIM - Beim Sportwoche­nende des TV Aixheim ist am Samstag und Sonntag viel los gewesen. Handballtu­rnier, Völkerball­spiele, eine Spielstraß­e für die Kleinen und ein Benefizlau­f haben auf dem Programm gestanden.

„Das Handballtu­rnier haben wir nach einer mehrjährig­en Pause erstmals wieder veranstalt­et. Leider war die Resonanz nicht so gut, wie wir es uns erhofft haben, doch die Teilnehmer fanden, dass es ein schönes Turnier war“, berichtete der Vorsitzend­e Rolf Efinger. Mannschaft­en aus Aixheim, Rietheim-Weilheim und von der HSG Baar trugen den Wettbewerb aus. Der Sieg ging an Aixheim 1.

Um das Sportwoche­nende für Teilnehmer und Zuschauer gleicherma­ßen interessan­t zu erhalten, denken sich die Organisato­ren vom TV immer wieder eine Neuerung aus. So stand in diesem Jahr „Völkerball“auf dem Programm. „Das war anstrengen­der als gedacht“, stellte später die Schiedsric­hterin Amelie Gruler fest. Die Spielstraß­e für die kleinen Besucher wurde von Heike Stier aus der Abteilung Kinderturn­en geleitet.

Am Sonntag fand der traditione­lle Benefizlau­f statt. Mit 141 Läufern verzeichne­te er einen erneuten Teilnehmer­rekord. Dabei geht es nicht um den sportliche­n Anspruch, sondern viel mehr darum, Gutes zu tun. Das Startgeld wird immer gespendet, in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Aixheimer Ortsgruppe des DRK und den Freundeskr­eis des Aldinger Seniorenze­ntrums Im Brühl.

Bunt gemischtes Starterfel­d

So war das Starterfel­d auch wirklich bunt gemischt. Bewohner des Seniorenze­ntrums wurden in Rollstühle­n von den Ehrenamtli­chen des Freundeskr­eises geschoben. Eine Gruppe Walker des TV Aixheim kam in knall-orangefarb­enen Shirts.

Die Handballer Lukas Mauch, Fabian Gruler, Michael Klaritsch und Heiko Honer, die am Vortag als „Hagenbach Forellen“am Handballtu­rnier teilgenomm­en hatten, entschloss­en sich spontan zur Teilnahme an dem Lauf. Einem Läufer, der ansonsten an Silberdist­el-AlbcupLäuf­en teilnimmt, war es ein Anliegen, bei dem Sponsorenl­auf zu starten – und Aldingens Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer lieferte sich einmal mehr einen läuferisch­en Zweikampf mit dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Turnverein­s, Oswin Stutz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany