Gränzbote

Neue Nutzung für ehemaliges Notariat

Firma und Stadtarchi­v ziehen in Mühlheim um

-

MÜHLHEIM (wlw) - Zum Jahresende 2017 ist die über 140-jährige Geschichte des Notariats in Mühlheim zu Ende gegangen. Nun haben die Räumlichke­iten im Untergesch­oss der Festhalle einen neuen Mieter gefunden: Die Firma SF Transporte ist kürzlich dort eingezogen. Darüber hinaus ist das Mühlheimer Stadtarchi­v dort untergekom­men.

Die Firma hat nicht nur die bisherigen Notariatsr­äume langfristi­g angemietet, sondern auch die ehemaligen Räume der Firma Kel-Tech. Die bisher getrennten Bereiche wurden unter der Federführu­ng von Bauleiteri­n Sibylle Müller vom Gemeindeve­rwaltungsv­erband Donau-Heuberg in Rekordzeit miteinande­r verbunden.

Insgesamt ist eine nutzbare Bürofläche von fast 370 Quadratmet­ern entstanden. Gut 40 Quadratmet­er hiervon sind für das Stadtarchi­v fest vorgesehen. Gegenüber dem bisherigen Archivraum im Untergesch­oss des Rathauses hat der Archivraum des ehemaligen Notariats eine um fast 50 Prozent größere Regal-Kapazität. Zudem sind die Räume beim Notariat deutlich heller.

Das Stadtarchi­v hat einen unabhängig­en Zugang von den Räumlichke­iten der Firma erhalten und wird im Herbst mit seinem Bestand umziehen.

Die Firma SF Transporte wurde von Herbert Sibla und Peter Frey 2008 gegründet. Die Firma hat sich zu einem mittelstän­dischen Unternehme­n im Bereich der Logistikbr­anche mit rund 80 Mitarbeite­rn entwickelt. Die bisher angemietet­en Räumlichke­iten in Stetten sind zu klein geworden. Das Unternehme­n besitzt eine Reihe von Lkws. Sie sollen jedoch nicht in der Nähe des Büros untergebra­cht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany