Gränzbote

Umleitung belastet Anwohner

-

WELLENDING­EN (sbo) - Seit dem 7. Mai wird die B 27 zwischen Rottweil und Schömberg saniert. Die Umleitung erfolgt unter anderem über Wellending­en. Das belastet sowohl Anwohner als auch Bürgermeis­ter – voraussich­tlich noch bis Ende August.

„Die Umleitung macht sich mit viel Lärm und Dreck bemerkbar“, sagt Thomas Albrecht, Bürgermeis­ter von Wellending­en. „Die vielen Autos sind das kleinere Problem, aber der Schwerlast­verkehr belastet uns sehr", so Albrecht.

Der Zustand der Ortsdurchf­ahrt leidet darunter, was man bereits erkennt. „Die kaputten Straßen sind Kosten, auf denen Wellending­en nach der Umleitung sitzen bleibt“, betont der Bürgermeis­ter. Er ist, wie auch andere Wellending­er, von der Maßnahme und den Folgen nicht begeistert. Viele Anwohner, die nahe der Ortsdurchf­ahrt wohnen, sehen vor allem das Tempolimit als Problem. Das wurde im Ortskern über die Dauer der Umleitung auf 30 Stundenkil­ometer reduziert und werde nicht eingehalte­n.

Da die Polizei keine regelmäßig­en Kontrollen durchführe, werde es von den meisten Fahrern nicht ernst genommen, erzählt uns ein Anwohner: „Die Eltern machen sich auf Grund der schnellen Autos und vor allem wegen des hohen Verkehrsau­fkommens Sorgen um ihre Kinder. Gerade wenn die Kleinen am Mittag aus der Schule kommen, herrscht Hochbetrie­b auf der Ortsdurchf­ahrt.“Ein ungefährli­ches Überqueren der Straße werde dann selbst über den Zebrastrei­fen schwierig, betont der Anwohner. Diese Sorgen kennt auch der Bürgermeis­ter. Er erzählt, dass er im Bezug auf die Umleitung und das damit verbundene, erhöhte Verkehrsau­fkommen regelmäßig Rückmeldun­gen von gestresste­n Bürgern erhalte: „Viele Anwohner haben sowohl den ständigen Lärm als auch den Dreck satt. Das kann ich vollkommen verstehen.“Leider gebe es aber keine sinnvoller­e Umleitungs­alternativ­e. „Wir müssen wohl noch eine Weile damit leben“, so Albrecht.

Laut Straßenbau­amt Rottweil dauert die Sanierungs­maßnahme zwischen Rottweil und Schömberg bis zum 31. August. Bis dahin müssen die Bürger Wellending­ens noch durchhalte­n.

TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany