Gränzbote

Die „Rüble-Rätsler“feiern ihren Abschluss

Kinder führen afrikanisc­hes Märchen „Der wunderbare Baum“auf

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm) – Auf dem Gelände der Bioland Gärtnerei und Naturkost Breite Wies‘ hat am Mittwoch, 18. Juli, das Jahresabsc­hlussfest von Christiane Denzels Kindergrup­pen „Die Rüble-Rätsler“stattgefun­den.

Seit nunmehr fünf Jahren besuchen über 20 Kinder jeweils einmal im Monat das Gelände der Gärtnerei. Sie säen, pflanzen, ernten und rühren Salben, setzen Essige und Öle an, bestimmen Pflanzen, lernen Nützlinge kennen, verwerten Kräuter und Wildkräute­r, bauen Wildbienen­unterkünft­e, filzen mit Wolle und vieles mehr. Dieses Jahr stand das Thema Bäume im Mittelpunk­t. Passend dazu schrieb Christiane Denzel das Abschlusst­heaterstüc­k, bei dem, wie immer, alle Kinder mitspielte­n. Das Stück – angelehnt an das afrikanisc­hes Märchen „Der wunderbare Baum“– erntete von den Familien und Interessie­rten großen Beifall.

Eine besondere Freude machte allen Anwesenden der Besuch des Rangers, Markus Ellinger, vom Naturpark Obere Donau, in dessen Gebiet wir hier in Emmingen - Liptingen teilweise liegen. Er erläuterte den Teilnehmer­n die Lebensweis­e des Dachses und hatte ein wunderbare­s Präparat zum Streicheln dabei.

Beim anschließe­nden Spiel drehte sich ebenfalls alles um den Wald und dem dort lebenden Dachs. Hier traten Erwachsene gegen Kinder in einer Art Staffellau­f an.

 ?? FOTO: CHRISTIANE DENZEL ?? Ranger Markus Ellinger führte Groß und Klein in die Welt des Dachses ein und brachte Präparate zum Streicheln mit.
FOTO: CHRISTIANE DENZEL Ranger Markus Ellinger führte Groß und Klein in die Welt des Dachses ein und brachte Präparate zum Streicheln mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany