Gränzbote

Tuttilla: Festes Gebäude ersetzt marode Container

Bürgerstif­tung unterstütz­t Neubau im Abenteuerl­and

-

TUTTLINGEN (pm) - Im Tuttilla Abenteuerl­and haben die Abrissarbe­iten begonnen: Die betagten Container sollen in Folge durch ein solides Spielplatz­gebäude ersetzt werden. Die Tuttlinger Bürgerstif­tung unterstütz­t das Projekt.

Das Vordach vor dem Drachenhöh­len-Container ist schon abgerissen, die Container selber sind leer geräumt und folgen demnächst. „Irgendwie tut es schon weh - schließlic­h ist das ein Stück Tuttilla-Geschichte“sagt Vorsitzend­e Martina Gröne. Aber die Vorfreude auf das Neue überwiegt. Schließlic­h waren die alten Container – einst als Provisoriu­m gedacht und dann zur Dauerlösun­g geworden – nicht mehr zu sanieren: Wasser drang ein, es war kalt, zugig und muffig.

Der Neubau wird dafür umso solider: Auf dem Platz der alten Container entsteht ein stabiles Spielplatz­gebäude, das Büro, eventuell die Küche und auch einen Aufenthalt­sraum beherberge­n wird.

An der Finanzieru­ng des neuen Holzhauses beteiligt sich neben Firma Hermle unter anderem auch die Tuttlinger Bürgerstif­tung. „Wir begleiten die Arbeit von Tuttilla seit vielen Jahren sehr positiv“, so Stiftungs-Vorsitzend­er Ortwin Guhl. „Was hier ehrenamtli­ch für die Kinder getan wird, ist großartig.“

Der Betrieb von Tuttilla geht während der Bauarbeite­n weiter: Die abgerissen­e Terrasse wurde durch ein großes Zelt neben dem Hüttendorf ersetzt. Hier kann jetzt bei Regen auch gegessen werden. „Das ist jetzt unser neuer zentraler Treffpunkt“, sagt Gröne.

 ?? FOTOS (2): STADT TUTTLINGEN ?? Ein Zelt dient im Abenteuerl­and Tuttilla nun als Treffpunkt (linkes Bild), während an den Containern und dem Vordach bereits die Abbau-Arbeiten begonnen haben (rechts Bild).
FOTOS (2): STADT TUTTLINGEN Ein Zelt dient im Abenteuerl­and Tuttilla nun als Treffpunkt (linkes Bild), während an den Containern und dem Vordach bereits die Abbau-Arbeiten begonnen haben (rechts Bild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany