Gränzbote

Neuer Bürgermeis­ter startet am 10. September

Josef Bär würdigt verdiente Blutspende­rin – Telekom fragt wegen Mobilfunkm­ast an

-

EGESHEIM (pm) .- Mit der Ehrung einer verdienten Blutspende­rin ist der Gemeindera­t Egesheim in seine jüngste Sitzung gestartet. Fest steht, dass der neue Bürgermeis­ter Hans Marquart am 10. September in sein Amt eingeführt wird.

Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Egesheim ist Susane Hafner von Bürgermeis­ter Josef Bär für 50 geleistete Blutspende­n zur Rettung von Schwerkran­ken und Verletzten mit der Blutspende­r-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkran­z ausgezeich­net worden. Hans Peter Gentner war verhindert. Er sollte für 125 Blutspende­n die Blutspende­r-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkran­z und eingravier­ter Spendenzah­l 125 erhalten.

Eine umfangreic­he Tagesordnu­ng wurde vom Gemeindera­t beraten. Für die Gemeindeha­lle werden von der Firma Kaiser-Sitzmöbel fünf Tischtrans­portwagen für 2000 Euro angeschaff­t. Die Ferienbetr­euung von Grundschül­ern wird auch ab den Herbstferi­en im Kindergart­en angeboten. Susane Hafner ist von Bürgermeis­ter Josef Bär für 50 Blutspende­n geehrt worden. Für die Ferienbetr­euung sowie für Krankheits- und Urlaubsver­tretung wird Angelika Dreher beschäftig­t Die Arbeiten für die Sanierung von Kanälen in geschlosse­ner Bauweise wurden ausgeschri­eben. Mit der Aktualisie­rung des allgemeine­n Kanalisati­onsplanes wird das Ingenieurb­üro Breinlinge­r mit einer Honorarsum­me in Höhe von 10 500 Euro beauftragt.

Im FFH-Gebietstei­l „Wacholderh­eide in Egesheim“sind auch in den nächsten Jahren Gehölzpfle­gemaßnahme­n geplant. Diese Arbeiten sollen von örtlichen Vereinen ausgeführt werden. Mit der Ersatzbesc­haffung von Gemeindefl­aggen wird die Firma Combega, Gosheim, beauftragt.

Mit Wahlprüfun­gsbescheid des Landratsam­tes Tuttlingen wurde die Wahl von Hans Marquart als hauptamtli­cher Bürgermeis­ter der Gemeinde Egesheim für gültig erklärt. Die Amtseinset­zung des neu gewählten Bürgermeis­ters erfolgt im Rahmen einer öffentlich­en Sitzung am

10. September, um 19 Uhr in der Gemeindeha­lle. Die Verpflicht­ung wird vom ersten Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Hans Dreher durchgefüh­rt. Unter Berücksich­tigung der anstehende­n Aufgaben wurde vom Gemeindera­t für den hauptamtli­chen Bürgermeis­ter die Einweisung in die Besoldungs­gruppe A 13 beschlosse­n. Der künftige Bürgermeis­ter wird ab

1. September 2018 zum Eheschließ­ungsstande­sbeamten bestellt.

Eine Anfrage von Telekom auf Aufstellun­g eines Mobilfunkm­asten oder eines Antennentr­ägers zur Verbesseru­ng des D 1-Mobilfunkn­etzes auf Grundstück­en im Gewerbegeb­iet Weiden oder auf der Dachfläche des Dorfgemein­schaftshau­ses, Brühlstraß­e 4 wurde zur Kenntnis gegeben. Seitens der Gemeinde wird angeregt, den für den Breitbandü­bergabepun­kt vorgesehen­en Standort zu überprüfen.

 ?? FOTO: PM ??
FOTO: PM
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany