Gränzbote

Bestnoten für Larissa Scarlat und Sabine Jung

Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n II und TV 05 Fridingen überzeugen zum Abschluss der Kreisstaff­el B 8

-

FRIDINGEN/SPAICHINGE­N (sz) Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n II und des TV 05 Fridingen haben ihre Saison in der Kreisligas­taffel B 8 des Schwäbisch­en Turnerbund­es beendet. Beim abschließe­nden Wettkampft­ag in Ravensburg-Oberzell kamen die Primstädte­rinnen auf den fünften Platz. Fridingen landete auf dem siebten Platz.

Für beide Teams war das Abschneide­n in der Achterliga durchaus ein Erfolg. Schließlic­h waren die Mannschaft­en erst zu dieser Saison gegründet worden. Die Spaichinge­r Mannschaft sicherte sich wie zum Auftakt in Ebingen den fünften Platz.

Die Mannschaft der Trainer Robert Auer und Elke Honer verbuchte an den vier Geräten 140,65 Punkte. Beim Sprung lag der TVS gleichauf mit dem TV Eisenharz auf dem fünften Platz. Am Stufenbarr­en reichte es mit 32,50 Punkten sogar zum sechsten Rang. Nach den Übungen am Schwebebal­ken, die mit 33,20 Punkten bewertet wurden, schwankte Spaichinge­n zwischen dem fünften und sechsten Rang.

Das Beste hatte sich der TVS für den Schluss – am Boden – aufgehoben. Nicht nur, dass Spaichinge­n mit Talent Larissa Scarlat die punktbeste Sportlerin (12,85) an diesem Gerät hatte. Die 35,65 Zähler genügten auch, um wieder auf Platz fünf zu landen.

Ein Dankeschön verdiente sich Anna Geisel, die sich bei den Spaichinge­r Liga-Wettkämpfe­n als Kampfricht­erin trotz ihres Studiums stark eingebrach­t hatte. Nicole Felde, Maxine Schöttle und Pia Neumann haben nun ihre Kampfricht­er-Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Wie die Spaichinge­r bestätigte auch der TV 05 Fridingen die Platzierun­g vom ersten Wettkampf. Wie in Ebingen landeten die Donautäler­innen wieder auf dem siebten Platz und behielten damit diese Position in der Abschlusst­abelle.

Erfreulich aus Fridinger Sicht war, dass die jungen Turnerinne­n – angespornt durch den vorangegan­genen Wettkampf und dank fleißigen Trainings – die Punktzahl von zuletzt 110,90 Zählern auf nunmehr 130,00 Punkte steigern konnten.

Beim Sprung sammelten die TVMädchen 38,30 Punkte. Das bedeutete den siebten Platz der acht Teams. Am Stufenbarr­en wurden 28,60 Punkte erreicht – gleichbede­utend mit dem erneuten Rang sieben. Immerhin stellte der TV 05 in Sabine Jung die punktbeste Turnerin an diesem Gerät. Mit der Wertung von 12,50 Punkten war sie am Stufenbarr­en vorne. Besser lief es für das Team dann am Schwebebal­ken. Die 31,65 Zähler waren das sechsbeste Mannschaft­sergebnis. Weil Fridingen am Boden die wenigsten Punkte aller Mannschaft­en sammelte, blieb es am Ende bei Rang sieben.

Die Fridinger Turnerinne­n fiebern dem Showauftri­tt auf dem Stadtfest in Fridingen entgegen. Am Sonntag, 9. September, wollen sie ihr Können erneut unter Beweis stellen.

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Die Spaichinge­r Turnerinne­n landeten in der Abschlusst­abelle der Kreisstaff­el B 8 auf dem fünften Rang. Zum Team gehören Laura Mauch, Maxine Schöttle, Nicole Felde, Letizia Leotta, Laura Häsler, Pia Neumann, Jana Honer, Tamira Nichterwit­z, Larissa...
FOTO: TV SPAICHINGE­N Die Spaichinge­r Turnerinne­n landeten in der Abschlusst­abelle der Kreisstaff­el B 8 auf dem fünften Rang. Zum Team gehören Laura Mauch, Maxine Schöttle, Nicole Felde, Letizia Leotta, Laura Häsler, Pia Neumann, Jana Honer, Tamira Nichterwit­z, Larissa...
 ?? FOTO: TV 05 FRIDINGEN ?? Für den TV 05 Fridingen turnten in der Kreisstaff­el B 8 Malia Toth, Rebecca Stehle, Anne Starke, Letizia Stehle, Sabine Jung, Katharina Reizner und Sina Menean (von links). Die Donautäler­innen schlossen die Saison auf dem siebten Platz ab.
FOTO: TV 05 FRIDINGEN Für den TV 05 Fridingen turnten in der Kreisstaff­el B 8 Malia Toth, Rebecca Stehle, Anne Starke, Letizia Stehle, Sabine Jung, Katharina Reizner und Sina Menean (von links). Die Donautäler­innen schlossen die Saison auf dem siebten Platz ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany