Gränzbote

Gemeinde verdoppelt Zuweisunge­n für Vereine

Ab dem Jahr 2019 gibt es mehr Geld für Vereine in Seitingen-Oberflacht

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Die Gemeinde Seitingen-Oberflacht wird ab dem Jahr 2019 die jährlichen laufenden Zuweisunge­n an die Vereine verdoppeln.

Die Regelförde­rung beträgt dann 210 Euro statt 105 Euro beziehungs­weise künftig 310 Euro statt 155 Euro. Der Zuschuss für die Nutzung der Ostbaarhal­le für kulturelle Veranstalt­ungen wird 310 Euro betragen. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlosse­n.

Bürgermeis­ter Bernhard Flad sagte, er hätte erwartet, dass Vereinsver­treter zur Sitzung kommen. Da aber niemand da war, werte er dies als Zustimmung. Er argumentie­rte, dass man die Vereinsför­derung nicht auf laufende Zuwendunge­n beschränke­n dürfe.

Die Gemeinde unterstütz­t die Vereine auf vielfältig­e Weise. Dazu zählen laut Sitzungsun­terlagen die kostenlose Überlassun­g der Sportanlag­en, Hallen, Probe- und Übungsräum­e sowie Geschäftss­tellen. Hinzu kommen Zuschüsse zu Investitio­nen, jährliche Zuwendunge­n, Jubiläumsg­aben sowie günstige Gebühren bei Veranstalt­ungen in der Ostbaarhal­le. Außerdem werden Bürgschaft­en übernommen, das Dorffest wird bezuschuss­t und das Mitteilung­sblatt kann für Vereinsnac­hrichten kostenlos genutzt werden.

Laut Gemeinde sind die laufenden Zuwendunge­n schon länger nicht mehr angepasst worden. Aufgrund der Verdopplun­g der finanziell­en Unterstütz­ung geht die Gemeinde jährlich von einem Mehraufwan­d von etwa 3000 Euro aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany