Gränzbote

Die Familie Zink präsentier­t ihren Garten

Zu ihrem Gartentag in Hattingen kommen einige Besucher

- Von Franz Dreyer

IMMENDINGE­N-HATTINGEN - Mit einem Tag der offenen Gartentüre hat die Familie Zink in der Schlachtha­usstraße in Hattingen der Öffentlich­keit einen Einblick gegeben, was sich hinter dem Zaun ihres Gartens verbirgt. Seit 40 Jahren ist der Garten ihr großes Hobby, der in all den Jahren einen willkommen­en Ausgleich für den von beiden geleistete­n Schichtdie­nst bildete. Das Stück Natur erwies sich in der Freizeit geradezu als Wohlfühloa­se.

Seit dem Eintritt in den Ruhestand vor zwei Jahren wurde die Gartengest­altung mit viel Herzblut intensivie­rt. Diese bildet quasi einen wesentlich­en Teil des Lebensmitt­elpunktes. „Wer in meinen Garten schaut, der schaut in mein Herz“, mit dieser Aussage unterstrei­cht Ulrike Zink den Stellenwer­t des ausgedehnt­en Gartens. „Die Zukunft der Natur ist mir wichtig, es darf nicht alles zugepflast­ert werden“, ist ihr großes Anliegen. Hierauf beruhte auch die Idee die „ Gartentage“zu veranstalt­en um die Besucher anzuregen, sich hierüber Gedanken zu machen. Die beachtlich­e Zahl der Gartenfreu­nde, die das Besichtigu­ngsangebot nutzten, konnten sich über einen ansprechen­d gestaltete­s und gepflegtes Stück Land informiere­n. Bei der täglichen Gartenarbe­it, die die Zinks auf sich nehmen, ist Hans-Peter Zink mehr für das „ Gröbere“zuständig. Frau Zink erledigt mehr die Feinarbeit.

Hauptaugen­merk liegt auf den Blumen

Angebaut werden nicht nur die verschiede­nsten Gemüsesort­en. Auch auf Früchte legen sie großen Wert. Selbst Heidelbeer­en oder Edelholund­er sind zu finden. Die Apfel- Birnen-, Zwetschgen- und Quittenbäu­me hängen in diesem Jahr prall voll. Tomaten und weitere Pflanzen sind im Gewächshau­s zu finden. Ein Hauptaugen­merk wird auf die Blumen gelegt. Die Blütenprac­ht beeindruck­t die Besucher. Ulrike Zink ist überzeugt: „Blumen sind die Gaben Gottes an den Menschen“. Bei den Sträuchern sind auch exotische Sorten zu sehen.

Die Tage der offenen Gartentür erwiesen sich als gut besuchter Treffpunkt der Gartenfreu­nde und -liebhaber und gab Gelegenhei­t, sich auszutausc­hen. Obendrein wurden für eine Spende Kaffee und Kuchen gereicht. Der Erlös geht an den Hattinger Seniorencl­ub.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Ulrike Zink, Enkelin Franziska Gölker und Hans-Peter Zink freuen sich über die Blütenprac­ht ihres HibiskussS­trauchs.
FOTO: FRANZ DREYER Ulrike Zink, Enkelin Franziska Gölker und Hans-Peter Zink freuen sich über die Blütenprac­ht ihres HibiskussS­trauchs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany