Gränzbote

Das lange Warten hat ein Ende

Kneippbad am Samstag eröffnet – Letzte Arbeiten hinter Sichtschut­zwand

- Von Birgit Heinig

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Na toll! Am mit Ungeduld und Spannung erwarteten Eröffnungs­tag des sanierten Kneippbade­s hat das Wetter nicht mitgespiel­t und der erhoffte Besucherst­rom ist ausgeblieb­en. Dafür war einen Tag später, am Sonntag, bei Hitze und Sonne jede Menge los.

Auf die treuen Frühschwim­mer konnte sich die Betreiberi­n, die Bäder GmbH der Stadtwerke VS (SVS), am Samstag dennoch verlassen. Trotz dunkler Wolken und Regengetrö­pfel standen um Punkt 8 Uhr so ziemlich genau die 50 Schwimmer vor dem Eingangsto­r, für die es als Begrüßungs­geschenk eine Brezel und eine Tasse Kaffee gab.

Dann ließ der Andrang jedoch rapide nach und die Kanuten des Kanusport-Clubs Villingen zeigten ihre beeindruck­enden Eskimoroll­en vor nur wenigen Zuschauern. Auch das Info-Zelt der DLRG VillingenS­chwenninge­n mit den beiden Vorsitzend­en Felix Kremelic und Jörg Heilmann wurde nur spärlich besucht, ebenso wie der Malund Basteltisc­h.

Am Sonntag schien es dann aber kein Halten mehr zu geben. Das nagelneue „Freibad Villingen-Schwenning­en“, wie es mancher Gemeindera­t lieber bezeichnen würde, weckte die Neugier. Die kleinen und großen Gäste genossen das erfrischen­de Wasser und die neugestalt­eten Areale der Liegewiese­n und Spielfläch­en. Während der Schutzwall gegen das Hochwasser als „grüner Liegestuhl“dicht belagert war, zog sich gegenüber in Richtung Kurpark noch eine weiße Wand durch das Gelände. Dahinter ist gerade das letzte Stück Grünfläche am Werden und zieht sich eine Baustraße für die letzten Maschinen entlang, derentwege­n man aber die Eröffnung nicht noch länger habe herauszieh­en wollen, wie SVS-Pressespre­cherin Susanne Kurz erklärte.

Als unpassend habe sie daher den Beitrag im „Stadtgeflü­ster“empfunden, der genau diese Stelle im Bild zeigte mit dem süffisante­n Kommentar: „… und die wollen uns das Bad als fertig saniert verkaufen“. Ungeachtet solcher Meckereien schienen die Badegäste am Wochenende das neue Kneippbad in vollen Zügen zu genießen. Und auch Ionnis Moissidis, der Kiosk-Pächter, strahlte über das ganze Gesicht: „Jetzt hoffen wir noch auf ein paar schöne Sommertage“, sagt er, denn die Dauerbrenn­er – „Pommes und Eis“– verkaufen sich freilich nur bei Badewetter.

Das Kneippbad in VillingenS­chwenninge­n ist täglich und bis einschließ­lich 9. September geöffnet.

 ?? FOTO: HEINIG ?? Das Kneippbad in Villingen-Schwenning­en ist seit Samstag wieder geöffnet.
FOTO: HEINIG Das Kneippbad in Villingen-Schwenning­en ist seit Samstag wieder geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany