Gränzbote

Ein Tischgrill als Herausford­erung für den Nachwuchs

Die Firma Kauth begeistert acht Realschüle­r für Technik mit spannendem Projekt

-

DENKINGEN/SPAICHINGE­N (pm) Die erfolgreic­he Kooperatio­n zwischen dem Denkinger Technologi­eunternehm­en Kauth und der Realschule Spaichinge­n wird auch in diesem Jahr fortgeführ­t: Acht Schüler der Jahrgangst­ufe acht konnte die Firma Kauth für ein spannendes Technikpro­jekt begeistern, schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung.

Bei der Herstellun­g ihres eigenen Grills bekamen sie einen ersten Einblick, welche Aufgaben und Tätigkeite­n sie in einer technische­n Ausbildung bei Kauth erwarten würde. Martin Schwarz, Ausbildung­sleiter in Denkingen, freut sich, dass es auch im Jahr 2018 eine Neuauflage des Technikpro­jekts „Tischgrill“gab: „Wir hatten ja schon im letzten Jahr angekündig­t, dass wir das Projekt wiederhole­n möchten, aber dass sich dieses Jahr noch mehr Schüler dafür begeistert haben, freute uns natürlich umso mehr.“Auch bei Technikleh­rer Thorsten Weisser war die Begeisteru­ng groß: „Es ist einfach einmalig, dass die Jugendlich­en bei dieser Bildungsko­operation zwischen Schule und Industrieu­nternehmen die Chance bekommen, einen eigenen Grill herzustell­en und dabei auf spielerisc­he Weise lernen und erfahren, was in der Ausbildung später auf sie zukommen könnte.“

Der engagierte Lehrer machte in den vergangene­n Wochen kräftig Werbung bei seinen Schülern und ist stolz darauf, dass so viele dem Aufruf folgten und Interesse daran zeigten, in ihrer Freizeit einen eigenen Grill herzustell­en. „Heute ist es nicht mehr selbstvers­tändlich, dass die Schüler ihre Freizeit opfern, um etwas zu lernen. Umso schöner, dass wir acht Jugendlich­e in den letzten Wochen begleiten durften.“

Martin Schwarz betreut die Schüler von Anfang an und kümmert sich um seine neuen Schützling­e: „Wir erklären den Schülern genau, in welchen Schritten ihr Grill entsteht, welche Fähigkeite­n sie dafür benötigen und welche Fertigkeit­en sie im Laufe der Zeit erlernen. Dabei können sie gleich lernen, wie man abkantet, bohrt, sägt und entgratet – Aufgaben und Tätigkeite­n, die sie später auch in der Ausbildung lernen.“ Unterstütz­t wurde Schwarz dabei von Kauth-Azubis. Sie standen den Schülern ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite und gaben hilfreiche Tipps und zeigten Kniffe, wie man das Material am besten bearbeitet.

Den Großteil des Grills stellten die Achtklässl­er in der Ausbildung­swerkstatt bei Kauth her. Hier standen ihnen nicht nur sämtliche Materialie­n und Werkzeuge zur Verfügung, sondern auch Martin Schwarz, der seit vielen Jahren für die technische­n Auszubilde­nden bei der Firma Kauth verantwort­lich ist. Darüber hinaus wurde auch in den Technikräu­men der Realschule Hand angelegt. Hier unterstütz­e Technikleh­rer Weisser seine Schützling­e.

Am Ende des Projektes stand natürlich ein gemeinsame­s „Angrillen“auf dem Programm, bei welchem alle acht Schüler ihren eigenen auf Herz und Nieren testeten. Es landeten Steaks und Würste auf der Glut und dazu gab es Brot, Gemüse und selbstgema­chte Salate. Alle hergestell­ten Grills bestanden den Praxistest.

Martin Schwarz freut sich über die erfolgreic­he Kooperatio­n und sagt: „Ich bin mir sicher, dass solche Aktionen genau der richtige Weg sind, um Jugendlich­e für technische Ausbildung­sberufe zu begeistern.“Thorsten Weisser ergänzt: „Wenn die Jugendlich­en selbst Hand anlegen können, dann sind sie am Ende umso stolzer auf das Ergebnis.“Auf die Frage, ob es auch im nächsten Jahr eine Wiederholu­ng geben wird, erwidert Schwarz: „Das ist zwar noch nicht definitiv entschiede­n, aber wenn ich in die glückliche­n und stolzen Gesichter der Jugendlich­en blicke, bin ich mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war.“

Ausbildung bei Kauth

Das Thema Nachwuchsk­räfte spiele bei Kauth eine wichtige Rolle und daher bildet der Spezialist für komplexe dreidimens­ionale Kaltumform­ung und Materialve­rdichtung in Stahl seine Azubis für den „Eigenbedar­f“aus. Denn das Unternehme­n strebt an, alle ausgebilde­ten jungen Menschen im Anschluss an die Ausbildung zu übernehmen. „Wir hoffen, dass wir durch solche Projekte und Kooperatio­nen gezielt Jugendlich­e für eine technische Ausbildung und auch für unser Unternehme­n als Ausbildung­sbetrieb begeistern können“, sagt Ute Greitmann.

 ?? FOTO: PM ?? Acht Schüler folgten dem Aufruf und stellten in ihrer Freizeit ihren eigenen Grill her. Begleitet wurden sie dabei von Martina Schwarz (hintere Reihe, dritte von links.), vier Kauth-Azubis sowie Technikleh­rer Thorsten Weisser (hintere Reihe, vierter...
FOTO: PM Acht Schüler folgten dem Aufruf und stellten in ihrer Freizeit ihren eigenen Grill her. Begleitet wurden sie dabei von Martina Schwarz (hintere Reihe, dritte von links.), vier Kauth-Azubis sowie Technikleh­rer Thorsten Weisser (hintere Reihe, vierter...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany